Tapfere Tübinger Derby-Niederlage in Ulm

Die Walter Tigers gehen gegen Ratiopharm mit 82:95 unter - aber nicht kampflos

Die Walter Tigers haben in der Basketball-Bundesliga die nächste Niederlage eingefahren – ausgerechnet im Derby gegen Ulm. Doch vor allem in der Frühphase des Spiels sah das noch überraschend dezimierte Tübinger Team gar nicht schlecht aus.

17.03.2018

Von hdl/job

Quo vadis, Tübingen? Tigers-Trainer Mathias Fischer in Zeiten, als sein Kader noch deutlich größer war. Sein um Javon McCrea und Ryan Brooks reduziertes Team blieb auch im Derby gegen Ulm erneut sieglos. Bild: Ulmer

Quo vadis, Tübingen? Tigers-Trainer Mathias Fischer in Zeiten, als sein Kader noch deutlich größer war. Sein um Javon McCrea und Ryan Brooks reduziertes Team blieb auch im Derby gegen Ulm erneut sieglos. Bild: Ulmer

Die 100 mitgereisten Tübinger Fans waren zu Halbzeit nicht unzufrieden, obwohl ihr Team 43:51 hinten lag. Tübingen war mit einem Spieler weniger als ursprünglich geplant angereist: Am Nachmittag war bekannt geworden, dass Ryan Brooks auf eigenen Wunsch in die USA zurück gekehrt ist. Für ihn war U19-Junior Quentin Kunst im Kader.

Im ersten Viertel war Tübingen sogar in Führung gegangen, das Zusammenspiel klappte besser als zuletzt. Es endete 24:22 für die Gäste. Doch dabei blieb es nicht: Auch wenn der Geist in der Mannschaft stimmte, Ulm hatte die stärkeren personellen Alternativen. Zur Pause waren die Gastgeber mit 51:43 wieder in der Erfolgsspur.

Die verließen sie auch den Rest des Spiels nicht mehr. Der Vorsprung wuchs und wuchs. Ins letzte Viertel gingen die Team beim Stand von 76:62. Und beim Ertönen der Schlusssirene war der Ulmer Heimsieg dann mit 95:82 fast unverdient deutlich.

Ulms Per Günther wird die Tigers vermissen

Per Günther über das Derby gegen Tübingen
02:22 min
Per Günther von Ratiopharm Ulm im Video-Interview mit Hansjörg Lösel.

Sid-Marlon Theis zur Derby-Niederlage gegen Ulm

Sid-Marlon Theis zur Derby-Niederlage
© ST 01:28 min
Sid-Marlon Theis von den Walter Tigers im Video-Interview mitvHansjörg Lösel zur Niederlage im Derby gegen Ulm.

Tigers-Trainer Mathias Fischer lobte sein Team für den Kampfgeist, kritisierte aber die schwache Freiwurfquote.

Zum Artikel

Erstellt:
17.03.2018, 20:19 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 17.03.2018, 20:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!