Empfingen

Empfinger „Promis“ ziehen Kinder in den Bann beim Vorlesetag

17.11.2018

Von Text und Bild: Reinhard Seidel

Empfinger „Promis“ ziehen Kinder in den Bann beim Vorlesetag

In der Empfinger Grundschule zeigte sich am Freitag, dass Bücher viele Kinder auch noch in Zeiten von Gameboy und Computerspielen begeistern können. Beim bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Natur und Umwelt“ lasen Empfinger „Prominente“. Aufmerksam lauschten die Jungen und Mädchen spannenden und lustigen Geschichten. Pfarrer Christoph Gruber schickte die Erstklässler mit Nils Holgersson auf seine wunderbare Reise. Den Zweitklässlern brachte Gemeindereferentin Antje Perktold die Magie der „Kleinen Hexe“ näher. Die dritte Klassen lernten den Possenreißer, Clown und Streichespieler Till Eulenspiegel kennen, der immer als letzter lachte und schon als Junge seine Mitbürger ärgerte und ihnen, wie im Namen erwähnt, klug den Spiegel vorhielt. Der frühere Rektor Rudolf Linsenmann (im Bild) servierte zwei Streiche, die Erich Kästner aufgeschrieben hatte. Einmal, wie Till ruckzuck alle Kranken in einem Hospital heilte, und zum Zweiten, wie er 120 Leute dazu brachte, die linken Schuhe auszuziehen. Linsenmann verwies darauf, dass es in der Bücherei der Schule auch weitere Geschichten von Kästner gibt, etwa „Emil und die Detektive“.

Zum Artikel

Erstellt:
17.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 17.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!