Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
30 Cent pro 20 Minuten plus 50 Cent fürs Parken

Die erste CO2-freie Stromtankstelle in der Achalmstadt

Reutlingen. Das Angebot steht, jetzt müssen nur noch die Kunden kommen. Doch da sind sich Jürgen Brixner von der Südpark Parkhaus-Service GmbH (hier im Auto) und das Mönchengladbacher Unternehmen Scheidt und Bachmann, hier vertreten durch Samuel Spaltner, einig: Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind im Kommen – schließlich, so ihr Argument, stießen sie kein CO2 aus. Eröffnet wurde die in Kooperation mit der Reutlinger Fair-Energie betriebene Stromtankstelle in der vergangenen Woche.

14.10.2010

Das Besondere daran: Die Gebühren für den Strom werden zusammen mit den Parkgebühren bezahlt. Getankt wird Echaz-Strom, der zu 100 Prozent aus Wasserkraft erzeugt wurde. „Damit ist die Idealkonstellation für die Betankung von Elektrofahrzeugen hergestellt“, sagte Günter Stumpfernagel von der Fair-Energie.

Die Fahrzeuge werden während des Parkens aufgeladen. Bisher sind rund 2000 Elektrofahrzeuge in Deutschland unterwegs. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen es in zehn Jahren eine Million sein.

So lange will Brixner freilich nicht warten, bis er im Geschäft ist. Vielmehr rechnet er schon in einem halben Jahr mit einer regelmäßigen Nutzung. Die Kosten sind überschaubar: 30 Cent pro 20 Minuten plus 50 Cent fürs Parken. Bis die Akkus voll sind vergehen heuer noch rund neun Stunden. Allerdings dürfte sich die Zeit deutlich verkürzen, wenn erst einmal die Schnellladegeräte auf dem Markt sind.

bus / Bild: Franke

Die erste CO2-freie Stromtankstelle in der Achalmstadt

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

14.10.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball