Baustelle

Auch Lastwagen müssen Umweg fahren

Die Stützmauer zwischen Fischingen und Empfingen wird seit Montag saniert. Die Arbeiten sollen Mitte Oktober abgeschlossen sein. Autofahrer und Schwerlastverkehr werden über Mühlheim geleitet.

05.06.2018

Von Cristina Priotto

Absperrbaken markieren den Bereich, wo die Stützmauer an der L410 zwischen Fischingen und Empfingen saniert wird.Bild: Priotto

Absperrbaken markieren den Bereich, wo die Stützmauer an der L410 zwischen Fischingen und Empfingen saniert wird.Bild: Priotto

Rot-weiße Absperrschranken, Baken und „Durchfahrt verboten“-Schilder weisen Autofahrer aus Richtung Fischingen seit Montag deutlich darauf hin, dass die L410/ „Am Bolzgraben“ für den Verkehr aus dem Neckartal gesperrt ist.

Der Grund ist, dass die marode Stützmauer an der Landesstraße ausgebessert werden muss. Während der Arbeiten ist die Straße „Am Bolzgraben“ im Bereich der alten Stützmauer zur Hangseite hin halbseitig gesperrt.

Für Autofahrer aus Richtung Fischingen kommend endet die Fahrt die nächsten Monate an der Einmündung zur Burg-Wehrstein-Straße. Der überörtliche Verkehr nach Empfingen wird außen um Fischingen herum während der Sperrung auf der L424 und dann über Mühlheim nach Empfingen geleitet.

In umgekehrter Richtung dürfen Autos und Lastwagen hingegen aus Empfingen nach Fischingen fahren, werden aber einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Davon besonders betroffen sind auch die Lastwagen des Schotterwerks Gfrörer: Auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE teilte eine Sprecherin des Schotterwerks am Montag mit, dass die vorübergehende Einbahnstraßen-Regelung auch für die firmeneigenen Lastwagen sowie für die Zulieferer gilt. Dies dürfte in den nächsten vier Monaten zu einer erheblichen Mehrbelastung der Ortsdurchfahrten in Mühlheim und Empfingen sowie zu engem Begegnungsverkehr auf der kurvigen Empfinger und Mühlheimer Straße sorgen.

Auf den Schwerlastverkehr sowie große landwirtschaftliche Fahrzeuge ist auch zurückzuführen, dass die Fahrbahn links und rechts an vielen Stellen abgebrochen ist und sich tiefe Löcher und gefährliche Kanten gebildet haben. Diese können neben Fahrrad- und Motorradfahrern auch dem vierrädrigen Begegnungsverkehr zum Verhängnis werden.

Vorgesehen ist, das Erdreich hinter der Stützwand abzugraben und es mit Hilfe von Ankern, die in den Hang getrieben werden, abzufangen. Der Zwischenraum soll mit Beton verfüllt werden. Nach Angaben des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Mitte Oktober. Die Kosten summieren sich laut RP auf etwa 715000 Euro.

Solange die Baustelle noch nicht eingerichtet war, befuhren gestern einige Autos die Straße „Am Bolzgraben“ verbotswidrig von Fischingen nach Empfingen.

Umleitung und Durchfahrt

Der Verkehr aus Fischingen wird über Mühlheim umgeleitet.

Der Verkehr aus Empfingen darf einspurig an der Baustelle vorbei.

Zum Artikel

Erstellt:
05.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 05.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!