Matthias Reichert über das Schiedweckenessen

Die spezielle Reutlinger Aussprache für „wir haben“

Voriges Jahr ist das Arno-Ruoff-Archiv der Tübinger Kulturwissenschaftler weitgehend abgebrannt (wir berichteten). Das hat der Reutlinger Geschichtsverein nun zum Anlass genommen, bei seinem diesjährigen Schiedweckenessen in der Stadthalle am Mittwochabend die Arbeit des Archivs vorzustellen. Prof. Hubert Klausmann und Mirjam Nast sprachen in ihrem Vortrag über „Sprachalltag in Baden-Württemberg und die Mundarten im Raum Reutlingen“.

02.03.2018

Von Matthias Reichert

Die von Klausmann geleitete Arbeitsstelle „Sprache in Südwestdeutschland“ hat vor kurzem einen sprechenden Sprachatlas von Baden-Württemberg ins Internet gestellt (www.sprachalltag.de). Dafür wurde das Ruoff-Archiv digitalisiert. Es speist sich laut Nast aus rund 2000 Interviews, welche der Sprachforscher Arno Ruoff und der Kulturwissenschaftler Hermann Bausinger seit 1955 geführt haben. Für den ...

81% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
02.03.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 02.03.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!