Tübingen

Diese Denke

15.02.2019

Von Roland Irslinger, Tübingen

Lieber Gerold,

„wenn ich schon nachhaltig höre“, so wenigstens steht’s im TAGBLATT! Mehr Nachhaltigkeit ist angesagt, nicht weniger, klar formulierte Ziele, Klimaschutz konkret, keine Floskeln. Wobei ‚nachhaltig‘ auch die Wirtschaft und das Soziale beinhaltet. Mit der Ablehnung des Gewerbegebietes im Galgenfeld/Herdweg hat die Rottenburger Bevölkerung endlich einen Pflock gesetzt. Klimaschutz darf auch nicht beim Hochwasserschutz stehen bleiben, sondern muss global bei der Begrenzung des Klimawandels ansetzen. Nachhaltiger Konsum ist das Ziel der Stunde, auch für eine Stadtverwaltung. Also insgesamt weniger Treibhausgase produzieren! Die Listen für den Rottenburger Gemeinderat sollten dazu konkrete Vorschläge machen.

Aber Vorsicht: Die Aussage „wenn ich schon nachhaltig höre“ kann auch anders verstanden werden, ökologisch reaktionär, bar jeder Vernunft, populistisch halt. Diese Denke hat im Rottenburger Gemeinderat absolut nichts verloren. Grün ist die Hoffnung, nicht blau!

Zum Artikel

Erstellt:
15.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 15.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort