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Stickoxide

Diesel-Autos überschreiten Grenzwerte um ein Vielfaches

Tests des Umweltbundesamtes auf der Straße weisen deutlich überhöhte Werte nach. Die Bundesregierung sperrt sich offenbar gegen eine Kontrolle auf EU-Ebene.

26.04.2017

Moderne Diesel-Pkw überschreiten im Alltag die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide um ein Vielfaches. Das zeigen Tests und Berechnungen für das Umweltbundesamt (UBA), deren Ergebnisse der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag vorlagen. Demnach stoßen Diesel, die der aktuell gültigen Abgasnorm Euro 6 entsprechen, auf der Straße im Schnitt 507 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus – der Grenzwert liegt aber bei nur 80 Milligramm. Rechtlich reicht es bislang allerdings, wenn die Diesel unter Laborbedingungen die EU-Vorgaben erfüllen.

Um den Wert zu ermitteln, wurden laut UBA anders als bisher für betriebswarme Motoren Messungen bei allen in Deutschland typischen Außentemperaturen berücksichtigt. An kühlen Tagen steigt der Stickoxid-Ausstoß stark an. Die Euro-6-Norm ist die strengste der Abgasnormen in der Europäischen Union. Seit September 2014 gilt sie für alle neuen Pkw-Typen und seit September 2015 für alle neuen Pkw.

Allerdings werden die Abgaswerte bisher nur im Labor geprüft. Von September 2017 an werden sie schrittweise auch auf der Straße mit einem sogenannten RDE-Prüfverfahren gemessen. Die oft sehr großen Unterschiede zwischen Abgaswerten im Labor und auf der Straße wurden erst durch den Abgas-Skandal bei VW einer breiten Öffentlichkeit bekannt, obwohl Umweltschützer schon länger darauf hinwiesen.

Die gesamte deutsche Diesel-Flotte aus neueren und älteren Autos ist dem Umweltbundesamt zufolge viel schmutziger als angenommen. Bisher sei man davon ausgegangen, dass 2016 im Schnitt 575 Milligramm Stockoxide – auch NOx genannt – aus dem Auspuff kamen. Laut UBA waren es in Wirklichkeit aber durchschnittlich 767 Milligramm.

Gemessen wurden demnach unter anderem die Abgaswerte von 25 Diesel-Pkw der Euro-6-Norm und 27 Euro-5-Modellen, und zwar unterschiedliche Fahrzeuggrößen vom Kleinwagen bis zum SUV-Geländewagen. „Die neuen Werte bilden die Diesel-Pkw-Emissionen in Deutschland repräsentativ ab“, heißt es beim Umweltbundesamt.

Am schmutzigsten seien demnach bei Einberechnung der Temperaturen Euro-5-Diesel mit einem NOx-Ausstoß von durchschnittlich 906 Milligramm pro Kilometer – das Fünffache des EU-Grenzwerts von 180 Milligramm. Euro-4-Diesel, für die ein Grenzwert von 250 Milligramm gilt, stoßen demnach im Schnitt 674 Milligramm Stickoxide aus.

Unterdessen steht die Bundesregierung bei den EU-Bemühungen um strengere Kontrolle von Auto-Abgasen nach Informationen aus der EU-Kommission und von Expertenseite . Die Brüsseler Vorschläge, Zulassungsbehörden und technische Dienste einer energischeren europäischen Aufsicht zu unterwerfen, stoßen demzufolge auf entschiedenen Widerstand der Deutschen und anderer Autoländer wie Spanien und Italien. Heute und morgen beraten Fachleute aus den Mitgliedstaaten neue Spielregeln für die Zulassung neuer Fahrzeugtypen. Die Kommission hat dazu schon im Januar 2016 ihren Reformvorschlag vorgelegt. Derzeit sind allein die Mitgliedstaaten für die Kontrolle der Hersteller zuständig. Den Informationen zufolge sperren sich Deutschland, Spanien und Italien aber gegen eine Oberaufsicht aus Brüssel.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält Diesel für eine Übergangszeit für unverzichtbar. Er habe Testfahrten mit Fahrzeugen einer neuen Motorengeneration bei den Autobauern Daimler und Audi absolviert. Die Technologie werde besser, der Ausstoß von Schadstoffen geringer. „Damit ist der Diesel der beste Verbrennungsmotor, den wir haben“, sagte er. dpa/kpr

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26.04.2017, 06:00 Uhr

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