Burladingen

Digitalisierung macht Textilunternehmer Grupp Sorgen

Der Inhaber des Bekleidungsherstellers Trigema, Wolfgang Grupp (74), empfindet die Digitalisierung als zweischneidiges Schwert.

03.10.2016

Von dpa/lsw

Wolfgang Grupp, der Geschäftsführer des Bekleidungsunternehmens Trigema. Foto: Patrick Seeger/Archiv dpa/lsw

Wolfgang Grupp, der Geschäftsführer des Bekleidungsunternehmens Trigema. Foto: Patrick Seeger/Archiv dpa/lsw

Burladingen. Zwar komme auch seine Firma daran natürlich nicht vorbei, nutze das Internet und verkaufe Ware im Online-Shop. Er persönlich lasse sich aber nicht von Online-Trends dirigieren, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Digitalisierung beziehungsweise das Internet eine Bereicherung für die Menschheit ist“, sagte der Unternehmer aus Burladingen (Zollernalbkreis) weiter.

Besonders die gesellschaftlichen Auswirkungen machten ihm Sorgen. „Der Einzelne ist mehr mit seinem Smartphone beschäftigt als mit seinem Mitmenschen“, sagte Grupp. Der 74-Jährige besitzt nach eigenen Angaben kein Smartphone, sondern ein klassisches Handy, das ausgeschaltet im Schrank liegt, wenn er nicht unterwegs ist.