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Discounter entdecken den Fischmarkt

Aldi, Lidl und Co. bieten inzwischen praktisch flächendeckend frischen Fisch an. Das könnte auf Dauer den Fischkonsum der Bundesbürger ankurbeln.

28.11.2015
  • DPA

Düsseldorf. . Bei der Frage "Fisch oder Fleisch" fällt die Antwort der Deutschen recht eindeutig aus. Mit rund 60 Kilogramm pro Kopf und Jahr liegt der Fleischverzehr der Bundesbürger noch immer gut viermal so hoch wie der Fischkonsum. Doch während der Fleischverbrauch seit Jahren rückläufig ist, ist der Fischkonsum im vergangenen Jahr erstmals wieder gestiegen - wenn auch "nur" auf 14 Kilo.

Einen Teil des Verdienstes für die wachsende Beliebtheit von Fisch können wohl die deutschen Discounter für sich beanspruchen. Aldi, Lidl und Co. bemühen sich um steigenden Frischfischabsatz. War noch vor nicht allzu langer Zeit frischer Fisch vor allem in Fachgeschäften, auf Wochenmärkten und in größeren Supermärkte zu bekommen, so reicht jetzt in aller Regel der Gang zum Discounter nebenan. Die Billiganbieter machten in den vergangenen Jahren gekühlten und unter Schutzatmosphäre verpackten Lachs oder Kabeljau zum festen Bestandteil ihres Angebots.

2014 erhöhten die Discounter ihren Frischfisch-Marktanteil nach Angaben des Hamburger Fisch-Informationszentrums auf 25 Prozent und verdrängten damit den Fachhandel vom zweiten Platz in der Verkaufsstatistik. Nur Verbraucher- und Supermärkte brachten zusammen mehr Fisch unters Volk. Vorreiter waren Lidl und Netto. Netto bietet nach eigenen Angaben seinen Kunden schon seit 2010 ein wöchentlich wechselndes, frisches Fisch-Sortiment an. Lidl offerierte seinen Kunden nach Angaben des Fachblatts "Lebensmittel-Zeitung" erstmals im Frühjahr 2014 in allen 3300 deutschen Filialen Frischfisch vom Lachsfilet bis zur Forelle.

Doch die Konkurrenz zog bald nach. Auch Aldi hat inzwischen flächendeckend Lachsfilet, Kabeljaufilet und Alaska Seelachsfilet aus der Kühltruhe im Angebot. Die Kundenakzeptanz sei "sehr zufriedenstellend", heißt es. Für die Discounter ist das Fischangebot lukrativ. Preise und Gewinnspannen liegen beim Frischfisch über denen bei Tiefkühlfisch. Und die Discounter können mit dem Produkt ihren Qualitätsanspruch unterstreichen.

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28.11.2015, 08:30 Uhr

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