Miami

Djokovic nach Triumph in Miami besser als Becker

Novak Djokovic hat das Tennis-Masters-Turnier in Miami gewonnen.

04.04.2016

Von SID/DPA

Miami. Der Weltranglisten-Erste aus Serbien gewann am Sonntag das Endspiel des mit 7,03 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Events auf der Palmeninsel Key Biscayne gegen den Japaner Kei Nishikori mit 6:3, 6:3. Djokovic stand bei seinem sechsten Turniersieg 86 Minuten auf dem Center Court des Crandon Parks. Durch seinen erneuten Triumph ist der 28-Jährige mit dem Amerikaner Andre Agassi gleichgezogen. Der Ehemann von Steffi Graf hatte zwischen 1990 und 2003 ebenfalls sechs Mal die prestigeträchtige Veranstaltung in Florida gewonnen.

Zudem ist Djokovic durch seinen 28. Erfolg bei einem Masters-Event nun Rekordgewinner der 1990 eingeführten Serie und überholte außerdem mit dem 714. Sieg der Karriere seinen Trainer Boris Becker.

Bereits am Samstag (Ortszeit) demonstrierte die Weißrussin Wiktoria Asarenka bei den Frauen ihre Top-Form und gewann das das Endspiel des mit 6,8 Millionen Dollar dotierten Turniers gegen die Russin Svetlana Kusnezowa mit 6:3, 6:2. Für Asarenka, die ab heute in der Weltrangliste auf Rang fünf geführt wird, war es dritte Triumph in Florida und zugleich der dritte Turniersieg des Jahres. Zudem gelang ihr das so genannte Sunshine Double. Vor zwei Wochen hatte die 26-Jährige bereits im kalifornischen Indian Wells gewonnen.