Tübingen

Dominic Kipngeno Mibei gewinnt erneut den Erbe-Lauf

Der Sieger des vergangenen Jahres hat auch diesmal den Tübinger Erbelauf gewonnen: Der Kenianer Dominic Kipngeno Mibei war der Schnellste über die 10 Kilometer durch die Altstadt.

15.09.2019

Von tzu

Bis zum Schluss hatte er sich ein enges Rennen mit seinem Landsmann Bethwel Kiprono Chemweno geliefert, ehe dann Mibei mit 2 Sekunden Vorsprung in 29:43 Minuten vor der Neuen Aula ins Ziel einlief.

Vor Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern lieferte sich Lorenz Baum vom Ausrichter LAV Stadtwerke Tübingen in der September-Hitze einen beherzten Kampf um Platz 3 mit dem dritten Kenianer Eliud Rutto. Baum kam Rutto ab der zweiten Runde näher, am Ende war der Kenianer mit 31:04 Minuten aber dann doch 3 Sekunden schneller als der Tübinger.

Einseitiger war das Rennen der Frauen: Da lief Hanna Klein (SG Schorndorf), die den Tübinger Stadtlauf als Training vor der Weltmeisterschaft in Doha nutzte, früh vorneweg. Sie siegte in 34:29 Minuten. Am nächsten kam ihr noch Katja Fischer von der LAV, die in 36:37 Minuten Zweite wurde, vor Meike Zimmermann (TV Rottenburg, 41:05 Minuten).

Insgesamt waren am Sonntag bei den fünf Einzelläufen 3178 Athleten am Start. Das ist neuer Teilnehmerrekord.