Freudenstadt · Würdigung

Dornstetter Seniorenaktivistin ausgezeichnet

Die 98-jährige Irene Härtling erhielt eine Dankesurkunde vom Landesseniorenrat.

09.02.2023

Von NC

Leitete 2022 für kurze Zeit noch mal den Kreisseniorenrat: Irene Härtling (Zweite von links). Marion Schmid (links) ist stellvertretende Vorsitzende, daneben Günter Bauer und Vorsitzender Martin Zerrinius. Privatbild

Leitete 2022 für kurze Zeit noch mal den Kreisseniorenrat: Irene Härtling (Zweite von links). Marion Schmid (links) ist stellvertretende Vorsitzende, daneben Günter Bauer und Vorsitzender Martin Zerrinius. Privatbild

Der Vorsitzende des Landesseniorenrats, Prof. Eckart Hammer, ehrte die langjährige Seniorenaktivistin Irene Härtling mit einer Dankesurkunde. Die heute fast 99-Jährige übernahm 1993, nach der Beendigung ihres Berufslebens als Apothekerin in Dornstetten, die Leitung des Dornstetter Seniorenkreises, dem sie immer noch vorsteht. Seit 1994 ist sie Mitglied im Kreisseniorenrat in verschiedenen Funktionen.

Im Jahr 2000 übernahmen sie das Amt der Vorsitzenden des Kreisseniorenrats für fünf Jahre und brachte sich nach einer kurzen Tätigkeitspause als stellvertretende Vorsitzende im Kreisseniorenrat Freudenstadt ein. Nach dem Weggang des ersten Vorsitzenden im Frühjahr 2022 übernahm sie kurzfristig und engagiert erneut das Amt der Vorsitzenden und führte den Kreisseniorenrat mit erfahrener Hand weiter.

Aktiv und couragiert setzt sich Irene Härtling selbst im hohen Alter für die älteren Menschen im Landkreis und in Dornstetten ein, heißt es in der Pressemitteilung. Jahrelang bot sie wöchentliche Sprechstunden im Landratsamt oder im Martin-Haug-Stift in Freudenstadt an und organisierte mehrere Seniorenmessen in Freudenstadt. In mehr als 120 Vorträgen zu seniorenspezifischen Themen kam sie mit Seniorinnen und Senioren ins Gespräch, wobei ihr Themen wie Hinweise für die Pflege und Patientenvollmacht besonders am Herzen lagen.

Hochbetagte noch immer aktiv

Bei der Übergabe der Urkunde dankte der Vorsitzende des Kreisseniorenrats Martin Zerrinius der Geehrten und bezeichnete sie als „Vorbild für alle Seniorinnen und Senioren“, denn sie beweise, dass Hochbetagte sich für die Mitmenschen einsetzen und engagieren können. Im Jahr 2011 erhielt Irene Härtling für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Zudem gab es einen Wechsel beim Kreisseniorenrat: Mit Ablauf seiner aktiven Dienstzeit legte Günter Bauer, Leiter des Pflegestützpunkts im Landratsamt Freudenstadt, sein Amt beim Kreisseniorenrat nieder. Seit 2001 war er zunächst als Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Landkreis Freudenstadt und dann als Leiter des Pflegestützpunkts Mitglied im Vorstand des Kreisseniorenrats. Im Jahr 2011 übernahm er die Aufgabe des Schriftführers der Arbeitsgemeinschaft Kreisseniorenrat Freudenstadt. Seine fachlichen Expertisen im Bereich Pflege werden künftig von Gudrun Gläß vom Pflegestützpunkt des Landratsamts Freudenstadt als Nachfolgerin übernommen.

Zum Artikel

Erstellt:
09.02.2023, 12:42 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 09.02.2023, 12:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!