B-Elf des BVB schlägt den HSV 3:0

Dortmunds Frustsieg

Die Atmosphäre in dem sonst so munteren Fußballtempel war mau. Borussias Anhänger hatten noch unter dem bitteren Ende im Europapokal zu leiden.

18.04.2016

Von SID

Adrian Ramos erzielte zwei Treffer gegen die Hamburger. Foto: dpa

Adrian Ramos erzielte zwei Treffer gegen die Hamburger. Foto: dpa

Dortmund. Zwischen dem Albtraum im Europapokal und der letzten Hoffnung DFB-Pokal hat Borussia Dortmund zumindest einen Teil seines Frusts abgeschüttelt. 66 Stunden nach dem dramatischen Aus in Liverpool bezwang eine B-Elf des BVB den nun zitternden Abstiegskandidaten Hamburger SV 3:0.

Vor dem Halbfinale im DFB-Pokal am Mittwoch bei Hertha BSC hellten der 17 Jahre junge Christian Pulisic (38. Minute) mit seinem ersten Treffer in der Bundesliga und Doppeltorschütze Adrian Ramos (44./86.) die Stimmung auf und verschärften die Abstiegssorgen des HSV. Das Sorgenkind der Bundesliga der vergangenen Jahre schien längst gesichert, muss jedoch wieder kräftig zittern. Vor dem Derby gegen Werder Bremen am Freitag trennen den HSV nur noch drei Punkte vom Nordrivalen und dem Relegationsplatz. Zudem müssen die Hamburger auf Torhüter Rene Adler verzichten, der wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (52.).

BVB-Trainer Thomas Tuchel hatte seine Mannschaft vor seinem 200. Spiel als Bundesliga-Trainer umgestellt. Nur Mats Hummels, Gonzalo Castro und Shinji Kagawa blieben nach dem Schock von Anfield (3:4) in der Elf, dafür spielten vor 81 359 Zuschauern unter anderem Felix Passlack, Pulisic und Yildiray Gündogan. Pierre-Emerick Aubameyang und Julian Weigl saßen hingegen auf der Bank, Marco Reus, Erik Durm, den Knieprobleme plagen, und Henrich Mchitarjan waren zur Schonung nicht im Kader.