Tübingen

Dramatische Ausmaße

02.03.2018

Von Udo Halbscheffel, Tübingen

Werner Fröhlich hat mit seinem Leserbrief vom 28. Februar natürlich recht, Bafög gab es 1968 noch nicht. Bloß konnte ich mich damals wie heute mit dem spröden Begriff „Honnefer Modell“ nicht anfreunden. Wenn man schon über Jahre im Beruf und finanziell auf eigenen Füßen stand, dann über den Zweiten Bildungsweg zur Uni kam, tat man sich als Almosen-Empfänger sehr schwer. Auch bei Kommilitonen war das Honnefer Modell nicht sehr gefragt. Nur 15 Prozent der damaligen Studenten wurden gefördert, weil der Nachweis von Eignung und Bedürftigkeit schwierig und frustrierend war. Schließlich nahm das Werkstudententum dramatische Ausmaße an.

Wie gut, dass es den Daimler in Sindelfingen gab!

Zum Artikel

Erstellt:
02.03.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 02.03.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort