Kulturphänomene (122)

(Drei Jahre) Willkommenskultur

Als Angela Merkel in der Nacht vom 4. auf den 5. September 2015 aus humanitären Gründen in einem streitbaren Alleingang die Grenzen des Landes unkontrolliert öffnete und binnen weniger Tage Tausende Flüchtlinge ins Land kamen, denen bis heute insgesamt knapp eineinhalb Millionen folgten – in diesen ersten Septembertagen 2015 entstand sie: Die sogenannte Willkommenskultur.

04.09.2018

Von Peter Ertle

Wer damals mit einem Mindestmaß an Mitmenschlichkeit, einem Sinn für die Strahlkraft großer geschichtlicher Ereignisse und einem erfahrungsgetränkten Maß an Skepsis ausgestattet war, dachte sich bei den Bildern winkender Menschen, die die lächelnden Flüchtlinge mit Geschenken empfingen, ungefähr Folgendes: „Wie schön! So viele Menschen, die helfen wollen! (Und die in den Folgemonaten auch zu Zigt...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
04.09.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 22sec
zuletzt aktualisiert: 04.09.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!