Extravagant inszenierte Anklage des Mädchen verderbenden Mode- und Konsumterrors

Dreizehn

Extravagant inszenierte Anklage des Mädchen verderbenden Mode- und Konsumterrors

24.11.2015

Von che

Dreizehn

Wer den Film in einem Großstadt-Multiplex anschaut, muss Widersprüche aushalten können. Erst knallen einem da die hyperventilierenden Reklameclips der Klamotten- und Körperstyling-Industrie ihr schrilles „Kauf mich!? vor den Latz. Und dann läuft dieser Film, nach dem man die Jugendkonsum-Anheizer am liebsten zu zehn Jahren Sozialarbeit auf dem Babystrich verdonnern würde. Ein freundliches Werbeumfeld sieht jedenfalls anders aus.

Erzählt wird von dem 13-jährigen, bislang braven Mädchen Tracy, das aus heiterem Himmel beschließt, so zu werden wie ihre allseits angehimmelte Mitschülerin: cool frisiert, frech gepierct, immer die neuesten Klamotten am mageren Leib, Drogen und leichtsinnigem Sex nicht abgeneigt. Weil das Taschengeld für derlei Eskapaden hinten und vorne nicht reicht, die Schule bloß noch Zeitverschwendung ist und der allein erziehenden Mutter die Kontrolle entgleitet, rauscht Tracy zielstrebig auf den Abgrund zu.

Mag diese Abrechnung mit der Konsum-orientierten Girl Culture manchmal auch allzu alarmistisch den Zeigefinger recken, wird man „Dreizehn? dennoch zu den gelungenen Pubertäts-Dramen rechnen dürfen. Dafür bürgen der fieberhafte Erzählduktus, der ? emotional authentisch und sozialkritisch zugleich ? das Lebensgefühl der militant Pubertierenden spiegelt; vor allem aber das Schauspielerinnen-Ensemble, aus dem Holly Hunter als sich machtlos dem kindlichen Verderben entgegenstemmende Mutter ebenso herausragt wie Evan Rachel Wood als Tracy, der ein übermenschlicher Anpassungsdruck die Luft zum richtigen Leben raubt.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Anna 17.08.200712:00 Uhr

Boa.. der FiLm ist der hamma ne.. Der ist so hamma messig geiL!! Kann den Tausend mal sehen.. besseren gibt es nciht!! geiL!!

13 15.04.200712:00 Uhr

Total bedrückender und anspruchsvoller Film! Man denkt noch Tage nach dem man ihn gesehen hat darüber nach! Echt geil! Super leistung der Schauspieler!

Marie 19.05.200412:00 Uhr

einfach cool

konred adeb 11.05.200412:00 Uhr

suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper

Lolo Kramatsch 03.05.200412:00 Uhr

perfekt

<< < 1 2 3 > >>