Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Alle strahlen in Oberndorf

Drittligist Stuttgarter Kickers schlägt Balingen im Benefizspiel 3:2

Testen für den guten Zweck: Damit für die Modernisierung des örtlichen Bolzplatzes das nötige Kleingeld zusammen kommt, überprüften die Profis der Stuttgarter Kickers gestern in Oberndorf ihre Frühform gegen die TSG Balingen – und gewannen vor 600 Fans mit 3:2 (2:1).

25.06.2015
  • David Scheu

Oberndorf. Diana Arnold strahlte mit der Sonne um die Wette. Bei Kaiserwetter begrüßte die Oberndorfer Ortsvorsteherin einen Drittligisten, einen Oberligisten und 600 Besucher. „Ein tolles Event für unsere gute Sache.“ Arnold spielte auf den Bolzplatz neben der Grundschule an, der dringend renovierungsbedürftig ist: „Momentan sieht er eher aus wie eine Wildschwein-Suhle. Und weil die Kids da so oft drauf kicken, mussten wir was machen.“ In Kürze soll ein Kunststoffboden verlegt werden. Der finanziert sein will: Die Stadt Rottenburg sagte die Deckung von 50 Prozent der Kosten zu – wenn die Gemeinde denn die andere Hälfte durch Spenden und Sponsoring auftreiben würde. „Da es sich um ein Sportprojekt handelt, kam uns die Idee eines Benefizspiels“, sagte Arnold. Für dieses wurde niemand Geringerer als das Profi-Team der Stuttgarter Kickers gewonnen. Vor der Zusage hatte Arnold allerdings Überzeugungsarbeit zu leisten: „Ein Verein wie die Kickers bekommt ja viele Anfragen und kann nicht alle annehmen. Ich habe Bilder von unserem maroden Bolzplatz geschickt, das hat wohl überzeugt.“

Ein adäquater Gegner war auch schnell gefunden: Über die Oberndorfer Ortschaftsrätin Katja Kraut kam der Kontakt zum Oberligisten TSG Balingen zustande, da ihr Mann Andreas dem Beirat der TSG vorsteht. Schon im letzten Jahr kam die TSG zum 90-jährigen Vereinsjubiläum für ein Einlagespiel gegen den SV Göppingen nach Oberndorf.

Natürlich stand für beide Teams das sportliche Kräftemessen im Fokus. Für die Kickers der erste Test seit dem Trainingsauftakt am 17. Juni. „Wir freuen uns, dass wir in dieser frühen Phase einen guten Testspielgegner bekommen haben“, sagte Coach Horst Steffen. Sein Team legte gut los und kombinierte gefällig – in Führung ging aber die TSG: Neuzugang Stefan Vogler, der seit Oktober 2014 in Tübingen studiert und wohnt, fackelte in der 17. Minute nicht lange und zog überraschend aus 25 Metern ab. Noch vor der Pause drehte der Drittligist die Partie durch Kapitän Gerrit Müller (27. Minute) und Erich Berko (44.). Nach dem Seitenwechsel glich Balingen zunächst – Vogler bewies erneut (56.) seine Knipser-Qualitäten. Drei Minuten vor dem Ende kamen die Degerlocher durch Neuzugang Edisson Jordanov doch noch zum 3:2. Was Balingens Trainer Stefan Ermantraut nicht zu sehr grämte: „Wir haben sie vor einige Probleme gestellt. Dafür, dass wir noch gar nicht mit der Vorbereitung begonnen haben, war das in Ordnung.“

Drittligist Stuttgarter Kickers schlägt Balingen im Benefizspiel 3:2
Fußball-Ballett in Oberndorf: Marc Wissmann (TSG Balingen, rechts) gegen Alessandro Abruscia (Kickers). Bild: Ulmer

Von mehreren Seiten kam gestern Unterstützung für den neuen Bolzplatz: Der Eintrittspreis von sechs Euro floss komplett in das Projekt. Außerdem verzichteten beide Teams auf eine Gage – wie übrigens auch Schiedsrichter Dominik Schaal aus Pfrondorf, der in der Bundesliga Marco Fritz an der Seitenlinie assistiert. In der Halbzeit wurde zudem jeweils ein von den Spielern signiertes Trikot der Kickers und der TSG versteigert. Der Rottenburger Oberbürgermeister Stephan Neher bewies Talent als Auktionator und trieb die Preise in dreistellige Höhen: „Nicht so zurückhaltend, ich brauche Hände! Wer bietet mehr?“ Obendrein schickten alle Vereine aus Oberndorf freiwillige Helfer.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

25.06.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball