Hells-Angels-Kneipe durchsucht

Drogen-Razzia im „The Place“ / Verbindungen zum MC Black Rider

Im Zuge einer großangelegten Rauschgift-Razzia der Kriminalpolizei Neu-Ulm ist am Montag auch die Hells-Angels-Kneipe „The Place“ in der Reutlinger Mauerstraße von einem Spezialeinsatzkommando durchsucht worden.

12.04.2016

Von ik

Archivbild: Franke

Archivbild: Franke

Reutlingen. Seit dem vergangenen Herbst hatten die bayrischen Polizisten ihre Ermittlungen gegen die Rockerszene im süddeutschen Raum vorangetrieben, ehe die Beamten am Montagmorgen auf einem Parkplatz bei Memmingen im Allgäu zwei Männer bei einem Drogengeschäft festnahmen. Laut Auskunft der Staatsanwaltschaft Kempten gehören diese dem Rockerclub MC Black Rider im Allgäu an, der geschäftliche Verbindungen zu den Reutlinger Hells Angels unterhalten soll.

Nach der Festnahme durchsuchten die Beamten deshalb zwölf Objekte in Bayern und Baden-Württemberg, darunter Clubheime, Lagerräume und Kneipen. In Reutlingen habe man im „The Place“ allerdings nichts finden können, erklärt Bernhard Menzel, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Kempten. Man gehe jedoch davon aus, dass die Hells Angels an den Drogengeschäften mit dem MC Black Rider beteiligt sind. Es gebe mehrere Beschuldigte, gegen die weiter ermittelt wird, es sei am Montag aber keiner festgenommen worden.

Fündig wurden die Polizisten andernorts dann doch noch und stellten insgesamt „eine nicht unbedeutende Menge Rauschgift“ sicher. Um welche Drogen es sich handelt und wie viel genau gefunden wurde, darüber geben die Ermittler bislang noch keine Auskunft. Zuvor müssten die Substanzen noch im Labor untersucht werden.