Bundesliga

Duell der Frustrierten in Leverkusen

Trainer Korkut muss liefern: Die Werkself braucht heute im Derby-Abstiegskampf gegen die Schalker Punkte.

28.04.2017

Von SID/DPA

Leverkusen. Trainer Tayfun Korkut vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen hat vor dem Heimspiel am heutigen Freitag (20.30 Uhr/Sky) gegen Schalke 04 den Abstiegskampf ausgerufen. „Wir stecken im Sumpf, aber noch ist es nicht so, dass uns jemand den Kopf runterdrückt“, sagte der 43-Jährige gestern und forderte: „Wir müssen ein absolutes Zeichen setzen und können uns nicht mehr verstecken.“

Die Werkself liegt vor dem 31. Spieltag mit 36 Punkten nur vier Zähler über dem Abstiegsrelegationsplatz. „Es geht um viel, das ist die klare Botschaft, die ich der Mannschaft mitgegeben habe. Ich gehe davon aus, dass die angekommen ist“, sagte Korkut, der angeblich nicht über seine eigene Zukunft unter dem Bayer-Kreuz grübelt: „Das ist das, worüber ich mir am wenigsten Gedanken mache. Es gibt immer die gleiche Reihenfolge: Ganz oben steht der Verein, dann kommt die Mannschaft, dann kommen die einzelnen Personen.“ Im Kader ist zumindest auch Nationalspieler Jonathan Tah nach seinem überstandenen Muskelfaserriss wieder eine Option. Die diese Saison ebenfalls wenig überzeugenden Schalker träumen mit ihren aktuell 38 Punkten im Geheimen immer noch von der erneuten Teilnahme an der Europa League. Bei sechs Zählern Rückstand auf Rang sechs ist das zumindest theoretisch möglich. Gewinnt Borussia Dortmund den Pokal, reicht auch Platz sieben. sid/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
28.04.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 28.04.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!