Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

St. Blasien

Dunkle Aktion im Schwarzwald: Licht aus zum Entschleunigen

In sechs Gemeinden im Hochschwarzwald gehen heute für eine Stunde die Lichter aus.

15.01.2017

Von dpa/lsw

St. Blasien. Mit der ungewöhnlichen Aktion wollen die Kommunen ein Zeichen setzen für Entschleunigung, Besinnung und Phasen der Erholung, sagte ein Sprecher der Hochschwarzwald-Tourismus-Gesellschaft. Bürger seien aufgerufen, auf elektrisches Licht zu verzichten. Angeboten werden in der Zeit Laternen- und Fackelwanderungen. Beteiligen wollen sich die Gemeinden St. Blasien, Grafenhausen (beide Kreis Waldshut), Breitnau, Lenzkirch, Friedenweiler, Löffingen (alle Kreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Die Aktion mit dem Titel «Licht aus!» finde zum ersten Mal statt und beschränke sich auf den Hochschwarzwald. Mit der weltweiten Stromspar- und Klimaschutzaktion «Earth Hour», die es zuletzt im vergangenen März gab, habe sie nichts zu tun, hieß es.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Januar 2017, 09:46 Uhr
Aktualisiert:
15. Januar 2017, 01:11 Uhr
zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2017, 01:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen