Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Auf ins Abenteuer

Durch diese Freiheit

Auf ins Abenteuer?! (23. Juli)

30.07.2014

Genau! Von Artikel und Initiative „Auf ins Abenteuer“ bin ich begeistert und hoffe, dass er auf offene Ohren stößt. Er erinnert mich daran, dass auch ich einen Teil meiner Kindheit in und an Gewässern, aufgelassenen Obstgärten (mittlerweile überbaut), in Steinbrüchen oder auf „meiner“ Kiefer“ verbracht habe. Meine Eltern wollten vielleicht zu ihrer eigenen Beruhigung gar nicht genau wissen, wo wir uns herum trieben – wenn ich nur zur vereinbarten Uhrzeit zurück kam.

Ohne die Vergangenheit verklären zu wollen: Durch diese Freiheit, die sie mir vermutlich ohne jegliche pädagogische Absicht gönnten, lernte ich mich zu orientieren, mein Körpergefühl zu schulen, ganz wichtig: Risiken abzuschätzen und mir bei Bedarf Hilfe zu suchen sowie nicht zuletzt Wildnis bzw. verwilderte Kulturlandschaft zu lieben. Noch heute bin ich lieber auf kleinen Pfaden als auf „Fußgängerstraßen“ im Schönbuch oder langweilig-gepflegten Grünflächen unterwegs – zumindest solange ich noch gut zu Fuß bin. Der Artikel ermuntert mich außerdem, meinen Kindern mehr zuzutrauen, denn der „Muttertierinstinkt“ wird durch ängstliche Eltern im Umfeld verstärkt: Wenn mein Kind z. B. als einziges den Lehmhang hochklettern darf – riskiere ich dann zu viel?

Dieser Artikel sollte auch Einrichtungen mit Ganztagesbetreuung ansprechen. Selbst wenn die Aufsichtspflicht wohl nur gut kontrollierte +„Abenteuer“ erlaubt: Raus und runter vom geteerten Schulhof! Falls sich Eltern über schmutzige Hosen und Schrammen beschweren: Diesen Artikel unter die Nase halten.

Barbara Lupp, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

30.07.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball