Wetzlar/Tübingen · Leichtathletik

EM-Ticket gesichert

Robert Baumann ist nach Platz 3 bei der U 23-DM erleichtert.

17.06.2019

Von ST

Robert Baumann (im blauen LAV-Dress) auf dem Weg zur EM-Qualifikation. Vereinsbild

Robert Baumann (im blauen LAV-Dress) auf dem Weg zur EM-Qualifikation. Vereinsbild

Am Sonntag gewann Robert Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) bei den Deutschen U 23-Meisterschaften Bronze über die 3000 Meter Hindernis (wir berichteten). „Es war mental das schwierigste Rennen meines Lebens“, wird er nun in einer Pressemitteilung der LAV zitiert. Vor dem Rennen war aufgrund der Leistungsdichte klar, dass sich die drei Erstplatzierten für die U 23-EM im schwedischen Gävle im Juli qualifizieren werden. Fünf Läufer kamen dafür in Betracht. Die eigentliche Norm hatte Baumann längst klar unterboten. „Ich habe leider oft die internationalen Meisterschaften gerade so verpasst, weil ich echt häufig mit dem Druck kämpfe“, sagte Baumann. Hinzu kam das verkorkste 1500-Meter-Rennen in Rehlingen vom Wochenende zuvor.

Doch der LAV-Läufer meisterte die Situation unter schwül-warmen Bedingungen bravourös und lief in 8:48,13 Minuten auf den dritten Platz. Der Zweite Lennart Mesecke (8:47,46) sorgte von Beginn an für ein gleichmäßig hohes Tempo, und der Tübinger konnte sich hinten dranhängen. Eine Runde vor Schluss war er sogar Zweiter, blieb am viertletzten Hindernis jedoch mit dem Knie hängen und kam danach nur unsicher über den Wassergraben. Doch das Führungstrio hatte sich da schon abgesetzt: „Da habe ich realisiert, dass ich das U23-EM-Ticket sicher habe“, sagte er. „Das war echt ein geiles Gefühl!“ Den Sieg sicherte sich Frederik Ruppert in einer Zeit von 8:44,61 Minuten.

Zum Artikel

Erstellt:
17.06.2019, 19:08 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 17.06.2019, 19:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!