Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Justiz

Ehefrau zerstückelt: Lebenslang

Ein 53-Jähriger hatte seine Frau getötet, weil er das gemeinsame Geld für eine Lustreise ausgeben wollte.

18.11.2016
  • GUDRUN SOKOL

Augsburg. Der 53-Jährige fühlte sich lebensmüde, dachte an Suizid – doch vorher wollte er noch einen Sexurlaub in Thailand machen. Deswegen musste seine 37-jährige Ehefrau, eine Filipina, sterben, denn er brauchte ihr Geld für die Reise. Für den Mord hat das Landgericht Augsburg ihn gestern zu lebenslanger Haft verurteilt und die besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Den Mord an seiner Frau hatte der Mann wochenlang penibel geplant. Er schlug mit einem zwei Kilo schweren Hammer auf den Kopf seiner Frau ein, als sie schlief. Dann erstickte er die Sterbende mit einer Mülltüte, die er über ihren Kopf zog. Die Leiche zersägte er und lagerte sie ein, hinterließ dabei kaum Spuren. Dann setzte er sich in den Flieger nach Fernost.

Der Vorsitzende Richter Christoph Wiesner machte klar, dass selbst für einen erfahrenen Strafjuristen wie ihn diese Tat über die sonst üblichen Tötungsverfahren hinausgeht. „Eine solche Motivlage ist auch für ein Schwurgericht schockierend.“

Anfang Januar war der Mann nach mehreren Frauenkontakten aus Thailand zurückgekommen. Nach seiner Landung in Frankfurt quartierte er sich in einem Hotel in Gießen ein. Dort nahm die Polizei ihn fest; sie war wegen einer Vermisstenanzeige an dem Fall dran. Die Leiche war bis dahin nicht entdeckt worden. Der 53-Jährige führte die Polizisten sofort zu dem Ort, wo er sie versteckt hatte.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

18.11.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball