Schönbuchbahn

Eidechsen bremsen Ausbau um 4 Monate

Der Ausbau der Schönbuchbahn, die zwischen Böblingen und Dettenhausen (Kreis Tübingen) verkehrt, wird mehr als neun Millionen Euro teurer als geplant.

18.03.2019

Von dpa/lsw

Archivbild: Zimmermann

Archivbild: Zimmermann

Böblingen. Wie ein Sprecher des Landratsamts Böblingen am Montag weiter mitteilte, verzögert sich außerdem die Wiederaufnahme des Betriebs um ein Jahr. Neue Prognosen gehen demnach von knapp 77 Millionen Euro Kosten aus.

Grund für die Verteuerung und Bauverzögerung waren unter anderem Eidechsen, die umgesiedelt werden mussten. Das verursachte einen Zeitverlust von vier Monaten. Außerdem hat sich der Fels im Untergrund härter als angenommen erwiesen und eine Firma Leitungsmasten falsch berechnet.

Der Ausbau der Schönbuchbahn begann im September 2017. Neben dem Bau neuer Trassen wird die Strecke auch elektrifiziert. Auf einem Teilstück fahren seit Februar wieder Züge. Die Gesamtstrecke soll nun nach dem Ende der Sommerferien wieder in Betrieb genommen werden.

Das SCHWÄBISCHE TAGBLATT berichtete bereits am 8. März aus der Verbandsversammlung.

Zum Artikel

Erstellt:
18.03.2019, 14:33 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
zuletzt aktualisiert: 18.03.2019, 14:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!