Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Eifrig nutzen

Zur Wiedereröffnung der Germanenstaffel in Tübingen (3. April).

04.04.2017
  • Bernd Gugel Stadtrat AL/Grüne Tübingen

Der Treppenweg hinauf zum Österberg, die Germanenstaffel, wurde nach einer langen Sperrungs- und Sanierungszeit wieder eröffnet. Auch wir von AL/Grüne freuen uns über den jetzt schönen Weg. Nicht korrekt ist jedoch die Aussage von CDU-Kollegin Dr. Gretel Schwägerle gegenüber dem TAGBLATT:, „Die Grünen waren nicht dafür“. Richtig ist, die CDU hat sich massiv für die Sanierung der Staffel eingesetzt und vor Jahren bei anstehenden Haushaltsverhandlungen 500 000 Euro gefordert. Unter dem Eindruck der gerade halbwegs überstandenen Weltwirtschafts- und Finanzkrise, die auch der Stadtkasse Tübingens mächtig zugesetzt hatte, war uns das zu viel Geld. Andere Sanierungen, wie Schulen, Straßen ... waren uns wichtiger als die Treppe, die nach einer letzten Zählung nur von etwa 100 bis 200 Menschen täglich genutzt wurde. Wir befürchteten auch höhere Kosten. Um die CDU zu einem gemeinsamen Haushalt zu bewegen und weil uns Fußwege wichtig sind, haben wir letztlich für die Sanierung der Staffel im Gemeinderat gestimmt. Falsch ist es daher zu behaupten, wir Grünen waren nicht dafür. Letztlich hat die Germanenstaffel jetzt rund 900 000 Euro gekostet. Auch die Mehrkosten wurden mit unseren Stimmen bewilligt. Schön wäre es, wenn die CDU-Fraktion sich auch sonst für Wegesanierungen in Tübingen einsetzen würde und nicht nur dort, wo das eigene Wohnquartier liegt. Und jetzt, wehrte Bürger/innen, bitte eifrig die Staffel hoch zum Österberg nutzen und die schöne Aussicht genießen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

04.04.2017, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball