Ein Dorf zieht blank

Ein Dorf zieht blank

Französische Komödie über einen Bauern, der mit Hilfe viel nackter Haut gegen den Niedergang der Landwirtschaft protestieren will.

15.08.2018

Von Madeleine Wegner

Ein Dorf zieht blank
No VideoFile found.

Sex sells. Das weiß jeder und auch Georges Balbuzard setzt auf dieses etablierte Marketinginstrument. Denn der Bürgermeister von Mêle-sur-Sarthe, einem kleinen Dorf irgendwo in der Normandie, will die Aufmerksamkeit aller Menschen in Frankreich, ja in ganz Europa auf sein Dorf lenken. Er und die anderen Bauern schuften den ganzen Tag, ihre Schuldenberge wachsen ihnen trotzdem über den Kopf. Die Fleisch- und Milchpreise sinken immer weiter, doch die Politiker und Verantwortlichen reagieren auf keinen Protest und auf keine Straßenblockade der Bauern.

Durch einen Zufall verschlägt es den Fotokünstler (und Spencer Tunick-Verschnitt) Blake Newman (Toby Jones) in die Normandie. Seine Vision: Hunderte Dorfbewohner nackt auf der nahegelegenen Wiese arrangieren und die Installation in einem grandiosen Foto verewigen. Balbuzard (François Cluzet) wittert eine einmalige und letzte Chance für sein Dorf. Doch dazu muss er erst einmal alle Bewohnerinnen und Bewohner von der Idee überzeugen, sich gemeinsam splitternackt auf eine Kuhweide zu stellen.

Neu ist diese Film-Idee freilich nicht („Kalender Girls“, „Ganz oder gar nicht“). Dennoch ließe sich noch einiges aus dem Stoff herausholen. Philippe Le Guay packt allerdings ein paar Themen zu viel und dabei keines so richtig an. Die Figuren bleiben flach, die Konflikte bleiben in Schubladen stecken. Das spiegelt sich sogar in der Struktur: Als Erzählerin taucht Chloé (Pili Groyne) auf, Tochter eines zugezogenen Pariser Paares. Doch der Teenager scheint schon bald das Interesse an der Geschichte zu verlieren und taucht nur noch sporadisch auf.

Hervorragende Darsteller machen teilweise wett, was den Figuren und der Geschichte an Tiefe fehlt.

Zum Artikel

Erstellt:
15.08.2018, 16:38 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 15.08.2018, 16:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.