Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Siemens-Preis

Ein Leben im Dienst der Musik

Der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard erhält die hoch dotierte Auszeichnung.

27.01.2017
  • DPA

München. Er will der Musik dienen – und dafür bekommt der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard in diesem Jahr eine der renommiertesten Auszeichnungen für klassische Musik weltweit. Er erhält den mit 250 000 Euro dotierten Ernst von Siemens Musikpreis „für ein Leben im Dienste der Musik“, wie die Siemens-Musikstiftung mitteilt. „Als Musiker stehe ich nicht im Vordergrund, das Wichtigste ist die Musik selbst“, sagt Aimard.

Aimard wurde 1957 als Sohn zweier Neurologen in Lyon geboren. Mit fünf Jahren fing er an, Klavier zu spielen, nur zwei Jahre später begann er seinen Unterricht am Konservatorium in Lyon. Sein Studium am Conservatoire Supérieur de Paris begann er mit zwölf Jahren. Er war ein Schüler Yvonne Loriods, der Frau des Komponisten Olivier Messiaens, und wurde schon früh zu einem Spezialisten für Neue Musik.

Heute tritt Aimarddessen Ehefrau auch Pianistin ist, überall auf der Welt auf. Er war Artist in Residence unter anderem an der Carnegie Hall, dem New Yorker Lincoln Center, dem Wiener Konzerthaus, in der Berliner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt. Von 2009 bis 2016 war Aimard künstlerischer Leiter des englischen Aldeburgh Festivals, auch ist er Professor an der Hochschule Köln.

„Natürlich ist die Musik in allen Bereichen meines Lebens präsent“, sagt Aimard, „sie ist für mich keine Belastung, ganz im Gegenteil.“ dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

27.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball