Horb · Gastronomie

Ein Marktplatz zum Anbeißen

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Im Rahmen des Erdbeerfests wird am Samstag auf dem Horber Marktplatz die Sommerterrasse mit Bewirtung eröffnet.

24.05.2019

Von Rita Ott

Gemeinsam für die Belebung des Horber Marktplatzes: Citymanager Thomas Kreidler, Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Markus und Sven Bantleon auf der neuen „Sommerterrasse“ (von links). Bild: Mathias Huckert

Gemeinsam für die Belebung des Horber Marktplatzes: Citymanager Thomas Kreidler, Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Markus und Sven Bantleon auf der neuen „Sommerterrasse“ (von links). Bild: Mathias Huckert

Schon das rote Feuerwehrauto kam als Food-Truck gut an. „Endlich geht auf dem Horber Marktplatz etwas“, hat Oberbürgermeister Peter Rosenberger von vielen Leuten gehört. Jetzt geht sogar noch mehr: Die Sommerterrasse wird Horbs gute Stube beleben. Am Samstag, beim Erdbeerfest, wird sie eröffnet – und bleibt den Sommer über bis in den Oktober hinein bestehen. Viele begrüßen die Initiative der Stadt, die sie gemeinsam mit Markus und Sven Bantleon vom „Luziferturm“ umsetzt – wenn auch manche schon wieder Kritik äußern angesichts des großen Holzdecks gegenüber des Rathauses. „Man kann es eben nicht allen recht machen“, weiß der OB. „Der Wunsch nach einer Außengastronomie auf dem Marktplatz wird dieses Jahr erfüllt werden können“, und damit werde es „der Marktplatz sein, den wir schon immer wollten“, ist das Stadtoberhaupt sicher.

Seit der Schließung des Café Kipp und des Gasthauses „Schiff“ war Gastronomie auf dem Marktplatz „nicht mehr existent“, so Citymanager Thomas Kreidler. Die Stadt hat das Kipp’sche Anwesen gekauft, und es sei klar gewesen, „dass etwas kommen muss“. Doch was Pächter und Art der Gastronomie angeht, wollte man nichts überstürzen, sondern sich Zeit nehmen für eine gute, dauerhafte Lösung. So sei man auf die Idee einer temporären Lösung für den Sommer gekommen, erklärte Kreidler gestern bei einem Pressegespräch. Er habe gewusst, dass die Brüder Bantleon einen Feuerwehrauto-Foodtruck haben. Der war dann der Anfang. Nach weiteren Gesprächen wurde beschlossen: „Lasst uns etwas machen, aber lasst es uns richtig machen“, so der Citymanager. Daraus reifte die Idee einer Sommerterrasse, bewirtet vom Foodtruck und vom Café Kipp aus und betrieben von den Bantleon-Brüdern.

Dieses massive Holz-Deck ist so konstruiert, dass es auch anderswo genutzt werden kann. Es ist höhenverstellbar, besteht aus einzelnen Bauteilen, und selbst wenn es nicht mehr Bestandteil einer Gastronomie ist, ist das Deck vielfältig einsetzbar. Für Konstruktion und die Umsetzung zeichnet Barbara Kück von der Horber Stadtverwaltung verantwortlich. „Sie hat die Sache mit viel Herzblut betrieben“, würdigt Citymanager Kreidler das Engagement der Architektin.

Die Idee hinter allem: Miteinander den Marktplatz „bespielen“, unter dem Stichwort „Horber Marktplatzsommer“. Veranstaltungen von Projekt Zukunft und Dorothee Jakubowski (Chamaeleon Theaterwelten), Bewirtung durch die Brüder Bantleon auf der großen Terrasse mit 45 Sitzplätzen (im Café Kipp drinnen gibt es rund 50 weitere Plätze, falls es mal regnet), Kinosommer, Apfelfest und Nacht der Lichter – die Terrasse ist in jedem Fall eine Bereicherung.

Wichtig ist allen Beteiligten das Miteinander auf dem Marktplatz. Damit sind auch die Anwohner gemeint, die vielleicht eine etwas höhere Geräuschkulisse in Kauf
nehmen müssen. „Es ist keine
ruhestörende Klientel“, ist der OB sicher. „Biergartenatmosphäre genießen, mitten in der Stadt“ – die Sommerterrasse ist für das Stadtoberhaupt ein „gastronomisches Highlight“ und für alle Beteiligten eine „super Sache“.

Erdbeerfest am 25. Mai

Beim Erdbeerfest am Samstag soll sich das zum ersten Mal bestätigen. Dieses Fest, vor einigen Jahren von der „Marktplatz-Initiative“ ins Leben gerufen, findet jetzt unter städtischer Regie statt. Die Marktplatz-Initiative gibt es nicht mehr, seit sich Helmut Kipp zurückgezogen und das Café geschlossen hat. Deshalb habe der Verein Horb Aktiv beschlossen, als Veranstalter aufzutreten, informierte Kreidler.

Von 11 bis 17 Uhr dreht sich am Samstag, 25. Mai, auf dem Horber Marktplatz wieder alles um die Erdbeere. Offiziell eröffnet wird das Erdbeerfest um 12 Uhr von OB Rosenberger. Es gibt viele regionale Anbieter und ein buntes Rahmenprogramm – und erstmals eine Sommerterrasse, für die übrigens noch ein knackiger Name gesucht wird. Wer eine Idee hat, kann sich beim Citymanager und Horb Aktiv melden: info@horb-aktiv.de, Telefon: 07451/6250580.

Sommerterrasse an fünf Tagen in der Woche geöffnet

Markus und Sven Bantleon finden die Konstruktion des Holzdecks super: „Es sieht mega aus“, freuen sich die Brüder. „Ein großes Lob an Frau Kück, die es geplant hat. Damit kann man schaffen.“ Ob sie das Café Kipp nach dem Sommer „richtig“ übernehmen, lassen die Brüder noch offen. Dass sie es sich „ernsthaft überlegen“, sagen sie aber ganz offen. Es sei ein interessantes Objekt, schon allein der Lage wegen.

Die Speisekarte auf der Sommerterrasse weicht kaum von der in ihrem Restaurant im „Luziferturm“ ab. Zum Kochen wird die Küche im Kipp-Gebäude genutzt. Von Schnitzel über Wurstsalat bis zu exotischen Burgern sind im Angebot, dazu Kaffee, Kuchen und Eis.

Geöffnet ist täglich von
11 bis 22 Uhr, montags und mittwochs sind Ruhetage.