Rabimmel, rabammel, rabumm!

Ein Riesenglühwurm schlängelte sich durchs dunkle Rottenburg. Gestern Abend war Martinsritt.

Viele kleine und große Umzügler stapften tapfer durch die Kälte von der Morizkirche über Ehgner Eck und Königstraße zum Marktplatz. Das Jugendblasorchester der Musikschule begleitete sie. „Kommt, wir woll‘n Laterne laufen“, sang die Menge.

11.11.2016

Von kal

Ein Riesenglühwurm schlängelte sich durchs dunkle Rottenburg. Gestern Abend war Martinsritt. Bild: Franke

Ein Riesenglühwurm schlängelte sich durchs dunkle Rottenburg. Gestern Abend war Martinsritt. Bild: Franke

Richtig wörtlich nahmen das nicht alle. Die Allerkleinsten trugen ihre leuchtenden Sterne, Eulen und Sponge-Bob-Lampions, während Mama oder Papa sie im Kinderwagen thronend hinter dem heiligen Martin herschoben. Der ritt auf Haika vorneweg. Die Stute und der Hauptprotagonist – Dennis Aumann, 15 – taten das mit einer gewissen Souveränität: Beide arbeiteten bereits im dritten Jahr so zusammen. Pferdebesitzer Gerhard Kircher vom Reitstall Eratskirch hatte zur Sicherheit die Hand am Zügel. Worauf kommt es an als Martinsdarsteller? Aumann: „Dass ich meinen Text nicht vergesse.“ Klappte dann auch hervorragend: Vor dem Dom teilte er, ganz der Legende nach, seinen Offziersmantel so galant wie großzügig mit dem schlotternden Bettler. Die Mitschüler/innen der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule indes gaben authentisch die Nase rümpfenden Wachsoldaten. In ihrer schieren Größe und durch nachdrückliches Geschnatter beeindruckte die Martinsgänseschar aus Kindergartenkindern von St. Meinrad. Den Biss in die Martinbrezel hatten sie sich hinterher verdient. Glück: Erst mit dem Schlusslied fiel ein bisschen Nieselregen aus dem Nachthimmel.

Zum Artikel

Erstellt:
11.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 11.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!