Weil im Schönbuch: Lagerhalle in Flammen

Brand im „Golfclub Schaichhof“: Gebäude eingestürzt · Keine Verletzten · Schaden in Millionenhöhe

Auf dem Gelände des Golfclubs Schönbuch stand am Dienstagabend eine Lagerhalle in Flammen. Die Löscharbeiten beim „Golfclub Schaichhof“ dauerten bis in die Nacht. Es entstand Sachschaden in Millionenhöhe. Laut Polizei wurde bei dem Brand niemand verletzt.

16.10.2018

Von ST

Auf dem Gelände des Golfclubs Schönbuch brennt eine Lagerhalle. Privatbild

Auf dem Gelände des Golfclubs Schönbuch brennt eine Lagerhalle. Privatbild

Gegen 20.45 Uhr gingen Meldungen über ein großes Feuer am Golfplatz bei Polizei und Feuerwehr ein. Als die Rettungskräfte an der B464 zwischen Weil im Schönbuch und Holzgerlingen eintrafen, stand ein Gebäude komplett in Flammen. Die Lagerhalle, in der eine dreistellige Zahl von Elektro-Golfcaddys abgestellt war, konnte die Feuerwehr nicht mehr retten. Das denkmalgeschützte Fachwerkgebäude brannte komplett aus und stürzte ein. Der Sachschaden liegt laut Polizei im siebenstelligen Bereich.

Verhindern konnte die Feuerwehr das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude, unter anderem die dortige Gaststätte. Bewohner der Häuser auf dem Gelände wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung in einem Hotel untergebracht. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Warnung galt selbst im Ammertal, sie wurde gegen 23.30 Uhr wieder aufgehoben.

Wie die Polizei am Mittwoch meldete, war möglicherweise ein technischer Defekt die Brandursache. Hinweise auf eine Straftat gebe es bislang nicht.

Während des Löscheinsatzes war die angrenzende B464 sowie die Arthur-Hecker-Straße in Weil im Schönbuch für mehrere Stunden gesperrt.

Die Feuerwehr war mit 23 Fahrzeugen und 180 Leuten vor Ort, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und 33 Einsatzkräften. Außerdem war die Polizei mit sieben Streifenbesatzungen und das THW mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Seit Mittwoch laufen die Abrissarbeiten, die sich voraussichtlich bis Donnerstag hinziehen werden.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen ein brennendes Gebäude auf einem Golfplatz. Foto: Dettenmeyer/SDMG dpa/lsw

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen ein brennendes Gebäude auf einem Golfplatz. Foto: Dettenmeyer/SDMG dpa/lsw

Zum Artikel

Erstellt:
16.10.2018, 23:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 16.10.2018, 23:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!