Kreis Freudenstadt · Soziales Leben

Ein Ständchen in Krisenzeiten

Die „singende Überraschung“ ist eine Geschenkidee sowie eine gute Möglichkeit für Sängerinnen und Sänger trotz Corona-Pandemie etwas Geld zu verdienen.

18.05.2020

Von Monika Schwarz

Rita Orlando (vorne rechts) trat bei Familie Pfaus in Lützenhardt auf. Die Floristin Sylvia Ziefle überreichte einen Blumenstrauß, den Sohn und Schwiegertochter mit dem Gesangsauftritt zusammen gebucht hatten. Scan

Rita Orlando (vorne rechts) trat bei Familie Pfaus in Lützenhardt auf. Die Floristin Sylvia Ziefle überreichte einen Blumenstrauß, den Sohn und Schwiegertochter mit dem Gesangsauftritt zusammen gebucht hatten. Scan

Rita Orlando ist eine professionelle Sängerin, die im Großraum Stuttgart und seit ihrem Umzug nach Lützenhardt vor 13 Jahren auch im ländlichen Umfeld auftritt. Die Corona-Pandemie hat ihr, wie etlichen ihrer Berufskollegen, immense Einkommenseinbußen beschert. Von einem Tag auf den anderen sind bereits abgeschlossene Aufträge weggebrochen. Neue Verpflichtungen gab es nicht.

Ein Projekt, das ihre Berufskollegin Jennifer Almeida in Fulda initiierte, veränderte die desolate Situation. Almeida hatte vor gut
drei Wochen die Idee, die arbeitslos gewordenen Sänger/innen auf einer Internetplattform zusammenzuführen und dort „Die singende Überraschung“ ins Leben zu rufen.

Zunächst präsentierten sich nur sieben Sänger/innen aus Hessen. Das Ziel ist, über soziale Medien Auftraggeber zu erreichen, die anderen Menschen einen musikalischen Gruß überbringen möchten. Die Administratoren der Seite übernehmen die Vermittlung und sorgen für möglichst kurze Anfahrtswege zwischen Sänger und Einsatzort. Gedacht war an musikalische Überraschungsgrüße zu Geburtstagen, zum Muttertag und zu besonderen Ereignissen. Auch Besuche in Altenheimen oder Krankenhäusern sind denkbar, wenn die Coronaverordnung das zulässt. Dort könnte das Ständchen im Foyer oder vom Garten aus gleich mehrere Zuhörer erfreuen.

Die Idee der Vernetzung kam so gut an, dass das Projekt mittlerweile über Hessen hinaus wirkt. So kam es, dass Rita Orlando aus Lützenhardt gefragt wurde, ob sie dabei sein möchte. Inzwischen wirken rund 20 Künstlerinnen und Künstler mit, weitere stehen bereits auf der Warteliste. Almeida, die die Koordination ehrenamtlich übernimmt, möchte nicht, dass sich die Akteure gegenseitig Konkurrenz machen. Deshalb lässt sie nur zwei Sänger in einem Umkreis von 100 Kilometern zu. „Wir müssen doch zusammenhalten in diesen Zeiten“, sagt sie.

Blumenstrauß mit dabei

Die Nachfrage über die Plattform sei bisher gut. Dank des großen Pools an Sängern können auch Anfragen aus dem Norden der Republik bedient werden. „Bis auf drei Sängerinnen hatten alle schon mindestens eine Buchung, manche sogar deutlich mehr“, berichtet Almeida. Zum Gelingen beigetragen habe auch, dass die Akteure das Projekt in ihrem Umfeld beworben haben.

Orlando hat zudem die Floristin Sylvia Ziefle vom Blumenfachgeschäft „Blumen Variationen“ in Lützenhardt als Mitstreiterin gewonnen. Wer Orlando engagiert, kann gleich noch einen Blumenstrauß in Auftrag geben. Diesen bringt die Sängerin dann mit und überreicht ihn der Beschenkten. So konnte sich am Muttertag Petra Pfaus über einen Überraschungsauftritt und Blumen freuen. Sohn Thomas und Schwiegertochter Jessica hatten den Auftrag gegeben und damit Petra Pfaus zu Tränen gerührt.

Orlando hatte an der Tür geklingelt und vor der Haustür und mit genügend Abstand für die gesamte Familie inklusive der Enkel gesungen. „Unvergesslich“ nannte Pfaus das Erlebnis. Denkbar sind als „Singende Überraschung“ auch ein musikalischer Heiratsantrag oder einfach nur ein schöner musikalischer Gruß für einen Menschen, der einem wichtig ist oder dem man Danke sagen möchte. Orlandos Gesangsrepertoire umfasst rund 200 Lieder, von denen eine Auswahl auf der Homepage steht.

„Alles erfolgt kontaktlos und völlig unkompliziert“, versichert Orlando. Vor der Haustür, auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terrasse. Weil die singende Überraschung bisher so gut funktioniert, soll das Projekt über die Corona-Beschränkungen hinaus fortgeführt werden.

Bei Beerdigungen hatte Orlando bisher schon gesungen. Sie erwägt, eine Ausbildung zur Freien Trauerrednerin zu absolvieren und bei Trauerfeiern Gesang und Rede anzubieten.

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2020, 00:50 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 39sec
zuletzt aktualisiert: 18.05.2020, 00:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!