Fernsehen · Polizeiruf

Ein Unternehmer auf der Flucht

Im neuen „Polizeiruf“-Krimi aus Rostock jagen Bukow und?König einen des Mordes verdächtigten Firmenchef und geraten selber unter Druck.

17.01.2020

Von Martin Weber

Michael Nordens Mutter (Cornelia Heyse, rechts) neben Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Sascha Bukow (Charly Hübner). Foto: Christine Schroeder/NDR/dpa

Michael Nordens Mutter (Cornelia Heyse, rechts) neben Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Sascha Bukow (Charly Hübner). Foto: Christine Schroeder/NDR/dpa

Eigentlich will Alexander Bukow (Charly Hübner) einen entspannten Abend am Wasser genießen, doch da der Kommissar immer im Dienst ist, hört er einen Funkspruch über einen Einbruch mit und macht sich auf den Weg. Von Einbrechern ist in der schicken Villa des Rostocker Unternehmers Michael Norden (Tilman Strauß) nichts zu sehen, doch dann der Schock: Aus der Garage taumelt Bukow ein blutüberströmter Mann entgegen; er stirbt in seinen Armen. Firmenchef Norden schwingt sich in seinen Porsche Targa und düst mit quietschenden Reifen davon.

So spannend und rasant, wie es der Auftakt verspricht, geht es zwar nicht weiter, aber der Sonntagskrimi „Polizeiruf 110: Söhne Rostocks“ ist trotzdem ein guter: Der Film von Regisseur Christian von Castelberg punktet mit einer psychologisch dichten Story über gescheiterte Väter und unglückliche Söhne und dreht auch die spezielle Geschichte von Bukow und seiner Kollegin Katrin König (Anneke Kim Sarnau) ein Stück weiter.

Der verurteilte Mörder Guido Wachs, den die beiden einst mit gefälschten Beweisen hinter Schloss und Riegel brachten, meldet sich über seinen Anwalt und versetzt König in Angst und Schrecken. Dabei hat sie alle Hände voll zu tun, gemeinsam mit Bukow den Fall um den geflüchteten Norden und den Toten vor seiner Garage zu lösen, bei dem es sich um einen seiner Schulfreunde handelt.

Die beiden hören sich bei Frauen um, die Norden nahestehen, so bei seiner Mutter und seiner aktuellen Freundin. Bei Nordens früherer Geliebter Beate Hövermann (Katharina Behrens) stoßen sie nicht nur auf eine völlig verbitterte Frau, sondern auch auf deren Sohn Jon (Oskar Belton).

Wie sich zeigt, ist der verstockte 17-Jährige der uneheliche Sohn des Unternehmers, wovon der Junge nichts wusste. Als er es erfährt, macht auch er sich auf die Suche nach Norden, dem seine Flucht Schwierigkeiten bereitet und der von Erinnerungen an seinen eigenen Vater gepeinigt wird.

Hat der Jungunternehmer seinen Schulfreund kaltblütig ermordet? Am Ende eines packenden Krimis aus Rostock finden Bukow und König heraus, dass alles viel komplizierter ist.

Info „Polizeiruf 110: Söhne Rostocks“, Sonntag, ARD, 20.15 Uhr.

Ein Unternehmer auf der Flucht

Zum Artikel

Erstellt:
17.01.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 17.01.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.