Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Ein exotisches Taferl
Fiaker verboten: Ein neues Straßenschild soll Wiens Herrengasse zur Flaniermeile machen. Foto: © jojoo64 - fotolia.com 98048272
Wien

Ein exotisches Taferl

Wer schon einmal in der Wiener Innenstadt unterwegs war, hat sie gesehen oder ist auch schon mit ihnen gefahren: die Fiaker. Seit ein paar Tagen regt ein neues Verkehrsschild in der Herrengasse im 1. Bezirk zum Schmunzeln und auch zum Grübeln an.

30.01.2017
  • KERSTIN VLCEK

Wien. Abgebildet ist darauf ein schwarzes Pferdefuhrwerk.

Das Schild bedeutet nichts anderes als Pferdekutschen verboten, auch wenn das Fuhrwerk nur entfernt Ähnlichkeit mit einem Wiener Fiaker aufweist. Der Grund: Die Herrengasse wurde im Dezember als Flanierzone eingerichtet und die Gespanne würden den neuen Belag ruinieren und Schäden von rund 700 000 Euro im Jahr anrichten, sagte ein Sprecher von Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP). Entsprechende Spuren seien entdeckt worden, obwohl die Strecke zwischen Freyung und Bankgasse stets tabu für Fiaker war.

Denn die Kutschen dürfen nur auf bestimmten, gesetzlich vorgegebenen Routen unterwegs sein. Damit die Fiakerfahrer das „exotische Taferl“ auch ja nicht übersehen, wird kontrolliert. „Die Kollegen der Polizeiinspektion Goethegasse führen regelmäßig Schwerpunkte bei der Begegnungszone durch“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Es gehe vorerst nicht ums Strafen, sondern um Aufklärung. Trotzdem gilt: Fährt ein Fiaker einfach weiter, werden 30 Euro fällig. Also beim nächsten Besuch in Wien einfach einmal drauf achten. Kerstin Vlcek

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

30.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball