Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Begehrt bis zuletzt

Eindrücke vom verkaufsoffenen Sonntag

Bis zur letzten Minute nutzten Einkäufer gestern den verkaufsoffenen Sonntag in der Tübinger Innenstadt. Auch die Einzelhändler äußerten sich in ersten Reaktionen zufrieden.

17.09.2012

Tübingen. Im Feinkostgeschäft Olio, Pane e Vino in der Neckargasse äußerte sich Inhaberin Seyda Geray zufrieden mit dem verkaufsoffenen Sonntag, an dem sie sich jedes Mal beteiligt. „Das Brot ist komplett ausverkauft“, musste sie gestern gegen 17.30 Uhr einer Kundin eröffnen, die mit einer Gruppe weiterer Einkäufer in das Ladengeschäft gekommen war. „Es war nicht zu heiß“, sagte Geray. „Bei Lebensmitteln entscheidet das Wetter, ob man noch etwas mitnimmt oder nicht.“

„Es hat sich gelohnt für uns“, bestätigte Christine Medinger, Geschäftsführerin im Fachgeschäft Natur & Co, das Kleidung und Wäsche ausschließlich aus den Naturfasern Leinen, Baumwolle, Seide und Wolle anbietet. „Manche Kunden kamen gezielt, weil sie wissen, dass wir geöffnet haben.“

Auch im Modehaus Zinser jenseits der Neckarbrücke ließ der Strom der Kunden am Spätnachmittag nicht nach. Ein Vater aus Herrenberg sichtete mit seinen beiden kleinen Söhnen allerdings nur deshalb T-Shirts und Pullover, weil seine Frau unbedingt in Tübingen einkaufen wollte. „Ein verkaufsoffener Sonntag ist eine große Belastung für die Beschäftigten“, sagte der Familienvater. „Ich bin selbst im Einzelhandel.“

„Wir haben den Vorjahresumsatz wieder erreicht“, bilanzierte zufrieden Zinser-Geschäftsführer Karl-Frieder Graul. „Die Stadt war knallvoll.“ Eine Gesamteinschätzung des Handel- und Gewerbevereins lag gestern noch nicht vor.

dhe

Eindrücke vom verkaufsoffenen Sonntag
Beim verkaufsoffenen Sonntag in der Tübinger Altstadt gestern Nachmittag waren auch die Bücherkisten der Buchhandlung Osiander am Nonnenhaus ständig umlagert.Bild:Metz

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

17.09.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball