Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Yahoo

Eine Milliarde Nutzerkonten gestohlen

Erneut räumt der Konzern ein, angegriffen worden zu sein: 2013 kam es zum größten bekannten Datenklau überhaupt.

16.12.2016
  • DPA

Sunnyvale. Beim Internet-Konzern Yahoo ist ein weiterer gigantischer Datendienstahl von mehr als einer Milliarde Nutzerkonten bekanntgeworden. Die Angreifer seien im August 2013 an Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtstage und unkenntlich gemachte Passwörter gekommen, teilte Yahoo mit. Gemessen an der Zahl betroffener Nutzerkonten ist es der größte bekanntgewordene Datenklau überhaupt.

Bereits im September hatte Yahoo einen Datendiebstahl eingeräumt, bei dem Ende 2014 mindestens 500 Millionen Profile betroffen waren. Nach derzeitigem Kenntnisstand seien keine Passwörter im Klartext oder Kreditkarten- und Bankkonto-Informationen entwendet worden, hieß es auch diesmal wieder. Die Bezahldaten würden in einem anderen System aufbewahrt.

Der Konzern vermutet, die Attacken gingen von den selben Angreifern wie 2014 im Auftrag eines Staates aus. Welchem Land sie zugerechnet werden, ist nicht mitgeteilt worden. Der nun bekanntgewordene Hackerangriff ist Yahoo auch nicht selbst aufgefallen: Sicherheitsbehörden unterrichteten das Unternehmen darüber, dass sie an Daten gekommen seien, die angeblich von Yahoo stammen. Das bestätigte sich bei einer Überprüfung.

Yahoo ist im Juli vom Telekom-Konzern Verizon für 4,8 Mrd. Dollar übernommen worden. Dieser bekräftigte nach dem neuen Eingeständnis, Kaufdetails nachprüfen zu wollen. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

16.12.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball