Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Internetfasten

Eine Welt namens Offline

Internetfasten könnte der neue Trend unter den guten Vorsätzen für 2017 werden. Die DAK-Gesundheit glaubt jedenfalls fest daran. In einer aktuellen Umfrage hat die Krankenkasse festgestellt, dass sich jeder Fünfte in Baden-Württemberg (20 Prozent von 1000 Befragten) vornimmt, im kommenden Jahr häufiger offline zu sein.

30.12.2016
  • ELENA KRETSCHMER

Aber mal ehrlich: Wie soll das denn funktionieren, so ganz ohne Handy, Computer oder Internet? Mit einem Router, der nicht routet und einem stinknormalen Telefon, das kein bisschen smart ist? Das wäre ja wie beim Hacker-Angriff auf die Telekom vor etwa vier Wochen, bei dem Tausende völlig unvorbereitet ins finstere Mittelalter zurück katapultiert wurden.

Nicht auszudenken, wenn sich die werten Führungskräfte während einer Besprechung mal dem Geschehen zuwenden müssten und nicht mehr von ihren mobilen Endgeräten abgelenkt wären. Da bestünde doch tatsächlich die Möglichkeit, zuzuhören und sich an Diskussionen zu beteiligen.

Auch privat, im Restaurant oder wo auch immer, würden sich Freunde, Paare, Verwandte nicht mehr schweigend gegenüber sitzen, jeder für sich auf seinem Handy rumdaddelnd. Nein, man würde sich unterhalten – über alte Zeiten oder den neuesten Klatsch und Tratsch.

Und zum Schluss wären da auch noch die lieben Kinderchen, die so mancher Elternteil gerne mal vor dem Tablet oder Smartphone parkt. Die wären dann nicht mal schnell für eine Weile „verräumt“, sondern man müsste sich überlegen, mal das Haus zu verlassen. Elena Kretschmer

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

30.12.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball