Eine dritte Achse

Der Tübinger Stadtrat Markus Vogt scheiterte mit einem Antrag.

27.04.2017

Von Markus Vogt

Der Gemeinderat hat meinen Antrag, die Schönbuchbahn zwischen Dettenhausen und Tübingen auszubauen, rundweg abgelehnt. Nur Herr Steinhilber, die beiden Linken und ich haben ihn unterstützt.

Ein unfassbar schwaches Ergebnis, in einer Stadt, die sich ökologische Mobilität auf die Fahnen schreibt. Sie schreibt sie sich nur auf die Fahnen, will sie aber nicht diskutieren. Im Gegensatz zum Gemeinderat von Dettenhausen, wo das Thema nach einem TAGBLATT-Bericht ausführlich diskutiert wurde, äußerte sich in Tübingen kein Gemeinderat dazu.

Es geht nicht nur um Bebenhausen und Dettenhausen. Der Ausbau wäre eine dritte Achse (nach der Bahn über Reutlingen und der Ammertalbahn), die nach Stuttgart führen würde. Dazu wäre sie eine zweite Achse nach Böblingen. Menschen aus meinem Umfeld äußerten sich so, dass sie dann von Auto auf Bahn umsteigen würden. Das wollen doch die Grünen! Und die SPD! Und dann lehnen sie meinen Antrag ab, dass OB Palmer und BM Engesser das Thema diskutieren und die Stadtverwaltung eine Vorlage erstellt. Komisch.

Außerdem ist das schlecht für den interkommunalen Austausch. Die Tübinger Gemeinderäte haben wohl die Arroganz, nicht mit der „Provinz“ aus Dettenhausen verbunden zu sein. Mich würde es wirklich nicht wundern, wenn Dettenhausen die Abspaltung vom Kreis Tübingen beantragt und nach Böblingen wechselt. Aus Protest fahre ich bald mit dem Fahrrad nach Dettenhausen und kaufe mir beim Café Mieze ein Eis! Für 1 Euro pro Kugel! Abgehobene Akademiker-Stadt!