Wachendorf

Eine eigene Polka für die Vereinsvorsitzende Katja Seifer

Wie facettenreich Blasmusik sein kann, erlebte das Publikum beim Herbstkonzert der Musikgemeinschaft Höfendorf/Wachendorf am Sonntagabend in der Mehrzweckhalle Wachendorf.

20.11.2018

Von kst

Bild: Klaus Stifel

Bild: Klaus Stifel

Das Programm trug die Handschrift von Dirigent Elmar Schneider (links im Bild). Von Polkas, zackig gespielten Märschen, bis hin zur Rock- und Pop-Musik reichte das Repertoire. Im allbekannten „Tanz der Vampire“ tauchte das 45 Mitglieder starke Orchester ein in die Welt des Musicals. Mit dem Stück „A Sign for Freedom“ des österreichischen Komponisten Thomas Asanger setzten die Musiker ein Zeichen für Solidarität, Toleranz, Frieden und Freiheit im Angesicht der Flüchtlingsströme.

Eine geglückte Premiere war die Aufführung der Katja-Seifer-Polka. Der aus Trillfingen stammende und in Herrenberg lebende Komponist Adalbert Deuringer widmete der Vorsitzenden des Musikverein Wachendorf eine eigene Komposition. „Als Dank für Katjas Schaffen und Wirken um den Musikverein Wachendorf hat Adelbert Deuringer ihr diese Polka geschrieben und gewidmet“, sagte Ansagerin Heidrun Stremlow. Der 84-jährige Komponist überreichte im Konzert offiziell die Partitur, die in nur knapp drei Monaten entstand und auf dem Marsch „Gruß an Wachendorf“ basiert.

Seifer selbst zog in ihrer Ansprache ein positives Fazit nach zwei Jahren Musikgemeinschaft zwischen Wachendorf und Höfendorf. „Ohne den Zusammenschluss mit einem anderen Verein“, sagte Seifer, „wäre der Musikverein Wachendorf in den nächsten Jahren nicht mehr spielfähig gewesen.“ Jetzt sei man wieder in der Lage, richtig tolle Musik zu machen. Besonders freute sich Katja Seifer über den Zuwachs im großen Orchester. Fünf junge Musiker aus der Jugendkapelle sind ins aktive Orchester gewechselt.

Zum Artikel

Erstellt:
20.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 20.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!