Sommerbiathlon

Mal wieder ordentlich abgeräumt

Mit reichlich Medaillen im Gepäck sind die Sommerbiathleten des SSV Starzach von der deutschen Meisterschaft in bayerisch Eisenstein zurückgekehrt.

21.09.2018

Von sag

Tobias Giering (Nummer 200) durfte sich bei der deutschen Meisterschaft auch über einige Medaillen freuen. Privatbilder

Tobias Giering (Nummer 200) durfte sich bei der deutschen Meisterschaft auch über einige Medaillen freuen. Privatbilder

Dreimal Gold, einmal Silber in den Einzeldisziplinen, dazu Silber und Bronze in den Staffeln – so erfolgreich lautete die Bilanz von Judith Quiskamp (vorher Wagner). Vereinskollege Tobias Giering durfte sich über zwei Bronzemedaillen in den Einzeldisziplinen sowie Gold und Bronze mit den Staffeln freuen. Nick Nadler sicherte sich bei der Jugend den Titel im Massenstartwettbewerb mit dem Kleinkaliber (KK). Ohne Medaillen, aber ebenfalls mit Platzierungen jeweils unter den Top Ten mussten sich diesmal Alexander Görzen und Simon Beiter zufriedengeben.

Judith Quiskamp überzeugte bei der DM nicht nur mittels ihrer läuferischen Fähigkeiten, sie zeigte sich diesmal auch besonders treffsicher. „Mit ihren vermutlich besten Schießleistungen in den vergangenen 15 Jahren gelang es ihr, nicht nur vier Einzelmedaillen zu gewinnen, sondern auch ihre jeweiligen Staffelteams aus fast aussichtsloser Position noch in die Medaillenränge zu laufen“, bilanzierte ihr Vater und Trainer, Dieter Wagner.

In den Sprintwettbewerben mit dem KK und Luftgewehr (LG) zeigte Quiskamp fehlerfreie Liegendschießeinlagen und sicherte sich mit nur je einem Fehler im Stehendanschlag beide Goldmedaillen. Im Massenstart mit dem Luftgewehr wurde sie dann von ihrer härtesten Konkurrentin Kerstin Schmid geschlagen.

Ebenfalls im Massenstart, aber in der Disziplin Kleinkaliber, sah es dann fast schon wieder wie gewohnt aus: Mit nur einem Fehler liegend konnte sie die Weltmeisterin Schmid, die sich zu viele Fehler leistete, auf Distanz halten – und gewann. In den Staffelwettbewerben am Schlusstag zeigte sich Quiskamp als Schlussläuferin hoch motiviert und sicherte ihren Teamkolleginnen vor allem dank ihrer Leistung am Ende noch die erhofften Medaillen.

Trotz vier gewonnener Medaillen war der Fischinger Tobias Giering nicht ganz zufrieden mit seinen Leistungen. Speziell in den Stehendschießeinlagen gelang es ihm nicht, die im Training gezeigten Schießleistungen im Wettkampf umzusetzen. „Es fehlen uns ein paar hochwertige Wettkämpfe, um im Turnier die notwendige Sicherheit zu haben“, sagt Trainer Wagner. Fünf Fehler kosteten Giering im Sprint über 4 Kilometer mit dem KK die erhoffte Medaille, er wurde Vierter. Etwas besser lief es im Sprint mit dem LG, wo er sich nach einer fulminanten Schlussrunde in der Zeit von 17:59,4 Minuten und einem Vorsprung von 0,3 Sekunden noch die Bronzemedaille erkämpfte.

Trotz insgesamt fünf Strafrunden in den Beinen (1/1/2/1) konnte sich Giering auch im Massenstart über 6 Kilometer mit dem LG auf der 1,2 km langen Schlussrunde noch von Platz fünf auf den Bronzemedaillenrang vorkämpfen. Eine weitere Medaille blieb ihm allerdings im Massenstart mit dem KK versagt, er wurde Fünfter. In der Staffel reichte es für ihn und seine Kollegen zu Bronze, wobei Giering gleich dreimal die Strafrunde besuchen musste. Im Staffelwettbewerb LG gewann das Team sogar die Goldmedaille.

Alexander Görzen blieben mangels Training in den Einzelwettbewerben nur die Plätze sechs, acht und zehn. Simon Beiter belegte im Sprint mit dem KK Platz neun, im Massenstart wurde er Siebter.

Der Starzacher Nick Nadler startete bei der Jugend mit dem Kleinkaliber und musste nach sechs Schießfehlern seine Hoffnung auf eine Medaille im Sprintwettbewerb schnell begraben. Wesentlich verbessert zeigte er sich dann im Massenstartwettbewerb über 4 Kilometer, mit deutlichem Vorsprung vor seinen Konkurrenten heimste er den Titel ein.

Lief ein einsames Rennen: die Starzacherin Judith Quiskamp.

Lief ein einsames Rennen: die Starzacherin Judith Quiskamp.

Zum Artikel

Erstellt:
21.09.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 38sec
zuletzt aktualisiert: 21.09.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!