Empfingen · Vortrag

Eine neue Sicht auf Jesus ist notwendig

Der ehemalige Rundfunkpfarrer Michael Broch spricht im Gemeindehaus in Empfingen über „Die verlorenen Mitte“.

19.10.2021

Von NC

Ex-Rundfunkpfarrer Michael Broch kommt nach Empfingen. Privatbild

Ex-Rundfunkpfarrer Michael Broch kommt nach Empfingen. Privatbild

„Die verlorene Mitte oder warum eine neue Sicht auf Jesus notwendig ist“ – zu diesem Thema spricht der frühere Rundfunkpfarrer Michael Broch am Montag, 25. Oktober, ab 19 Uhr auf Einladung des katholischen Bildungswerks der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal im Gemeindehaus in Empfingen.

Der Grund für die Notwendigkeit einer neuen Sicht auf Jesus ist laut Michael Broch nicht die vielbeschworene Glaubens-Krise, schon gar keine Gottes-Krise, sondern eine „hausgemachte Kirchenkrise“. Eine über die Jahrhunderte anhaltende Jesus-Vergessenheit habe das Christentum auf weite Strecken zu einem System aus Dogmen, aus moralischen und asketischen Vorschriften erstarren lassen. Es habe dadurch seine Liebenswürdigkeit eingebüßt. Brochs leidenschaftliches Plädoyer lautet deshalb: „Mehr Jesus wagen!“ Eine Anmeldung bei Margarete Schon ist wegen der begrenzten Platzanzahl und der Hygienevorgaben per E-Mail an kabi_schon@yahoo.de oder unter der Telefonnummer 0 74 54/84 78 erwünscht.