Mühringen/Haigerloch

Einsatz auf dem jüdischen Friedhof in Mühringen

25.10.2022

Von NC

Privatbild

Privatbild

Die Klasse 8b des Haigerlocher Gymnasiums arbeitete für einen Tag auf dem jüdischen Friedhof in Mühringen. Unter der Leitung ihrer Geschichtslehrerin Mechthild Fingerle trafen sich die Schülerinnen und Schüler am Dienstagnachmittag vor dem Friedhof im Mühringer Wald, wo sie vom „Friedhofspaten“ Hans-Josef Ruggaber begrüßt und in ihre Aufgaben eingewiesen wurden.

Die Stadt Horb hatte Gerätschaften zur Verfügung gestellt, Ruggaber hatte für Getränke gesorgt, und sogar das Wetter spielte mit! Eine Schülergruppe erneuerte die Nummerierungen auf den Grabsteinen, andere griffen beherzt zu Gartenscheren, um die wuchernden Robinien zurückzuschneiden. Wieder andere befreiten das weiträumige Friedhofsgelände von Altholz.

Wenn auch der eine oder andere Schweißtropfen den Schülerinnen und Schülern auf der Stirn stand, so waren sich am Ende des Nachmittags alle Beteiligten einig: Es war eine tolle Aktion, die einerseits einen sinnvollen Beitrag zum Erhalt und zur Bewahrung dieses einzigartigen Ortes darstellt – und andererseite der Klassenkasse zugutekam.

Im kommenden Herbst wird das Gymnasium wieder vor Ort sein – mit einer anderen, aber sicher genauso motivierten Klasse.