Uschi Kurz über den Untergang zweier Vorzeigeprojekte

Einst neue Heimat – jetzt nicht mehr zeitgemäß

Der Behnisch-Bau im Ringelbach war ein architektonisches Vorzeigeprojekt, das Reutlingen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte. Der deutschsprachigen „New Yorker Staats-Zeitung“ war das stilprägende Bauwerk 1977 sogar eine ganze Seite wert. Titel: „Neue Heimat für alte Menschen.“ Ganze Heerscharen von Architekturstudenten wurden durch das Alten- und Pflegeheim geschleust, in dem sich die Seniorinnen und Senioren fast wie in der Sommerfrische fühlten – Hallenbad inklusive.

25.04.2017

Von Uschi Kurz über den Untergang zweier Vorzeigeprojekte

Auch das viel jüngere Pflegeheim „Voller Brunnen“, das nach einem Entwurf des Stuttgarter Architekten Horst Haag 1987 fertig gestellt wurde, galt lange Zeit als vorbildlich. Doch damit die Vorzüge der Anlage von den Bewohner(inne)n auch genutzt werden können, müssen diese noch relativ fit sein. Heutzutage verbleiben die Senioren aber so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden, versorgt von...

86% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
25.04.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 17sec
zuletzt aktualisiert: 25.04.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!