Gruppe C

Eishockey: Erster Sieg seit 16 Jahren

Deutschland beendet die Vorrunde mit einem Erfolgserlebnis. Das Team durfte sich bei zwei Matchwinnern bedanken.

19.02.2018

Von MANUELA HARANT

Pure Freude: Goalie Danny aus den Birken. Foto: Peter Kneffel/dpa

Pure Freude: Goalie Danny aus den Birken. Foto: Peter Kneffel/dpa

Gangneung. Man muss schon weit in den Geschichtsbüchern zurückblättern, um den letzten Sieg einer deutschen Mannschaft beim olympischen Eishockey-Turnier zu finden. Vor vier Jahren war das DEB-Team nicht dabei, in Vancouver setzte es nur Klatschen, 2006 in Turin war man mit zwei Unentschieden nah dran. 16 Jahre also lag das letzte Erfolgserlebnis unter den fünf Ringen bereits zurück, das 4:1 von Salt Lake City gegen Lettland am 12. Februar 2002. Und gestern war es schließlich wieder soweit. In einem sensationell starken Penalty-Schießen mit drei verwandelten Treffern in den ersten drei (von fünf) Versuchen errang das Team um Kapitän Marcel Goc einen letztlich verdienten 2:1-Sieg gegen Norwegen.

Der von Bundestrainer Marco Sturm wieder eingeführte Pepita-Hut, den bei Siegen stets der beste Spieler der Partie erhält, dürfte diesmal an Torschütze Patrick Hager oder Torhüter Danny aus den Birken gehen. Die beiden waren die Matchwinner für die Deutschen und sind heiße Kandidaten für die Trophäe, die einst Trainerlegende Xaver Unsinn auf dem Kopf getragen hatte. Das Markenzeichen des Bundestrainers aus den 70er- und 80er-Jahren leiht sich Sturm immer vom Museum des Deutschen Eishockey-Bundes aus.

Auf dem Eis hatte das Team vor allem im Zusammenspiel überzeugt. Einzig die Trefferausbeute war angesichts eines Torschuss-Verhältnisses von 38:29 erneut verbesserungswürdig. „Vielleicht hätten wir uns mehr zweite und dritte Chancen erarbeiten können“, analysierte der gebürtige Schwabe Marcel Goc nach der Partie. „Im Shootout geht's auch. Da sind sie locker. Wir brauchen die Lockerheit auch im Fünf-gegen-Fünf“, meinte Bundestrainer Marco Sturm.

Morgen (13.10 Uhr/MEZ) steht nun das K.o.-Duell gegen die Schweiz auf dem Programm – ausgerechnet den Gegner, den die Deutschen im letzten Olympiatest vor zwei Wochen 2:1 geschlagen haben. Dementsprechend ist die Hoffnung groß, dass ein neuer Pepita-Hut-Träger gekürt wird – und die Deutschen ins Viertelfinale des olympischen Turniers einziehen. mha

Zum Artikel

Erstellt:
19.02.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 19.02.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!