Obertalheim · Fußball-Relegation

Empfingen bleibt Bezirksligist

Vor mehr als 1200 Zuschauern im oberen Talheim gelingt ein 2:0 gegen eine schwache Holzhauser Zweite. Kai Schröder, Clayton Zwetsch und Lars Eschment waren einfach nicht zu ersetzen.

17.06.2019

Von Willy Bernhardt

Sven Wannenmacher (links, SG Empfingen) gegen Viktor Schäfer.

Sven Wannenmacher (links, SG Empfingen) gegen Viktor Schäfer.

Die SG Empfingen bleibt der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald erhalten. Am gestrigen Sonntag gewann sie hochverdient mit 2:0 (1:0) gegen eine völlig desolat auftretende Zweite des FC Holzhausen. Zwar beklagten Spieler und Trainer beider Teams den etwas hohen Rasen im Talheimer „Weschental“, der ein flüssiges Kombinationsspiel kaum zuließ, doch kamen die Empfinger von Beginn an damit besser zurecht und sie durften nach Abpfiff der Partie verdientermaßen den Klassenerhalt mit ihren vielen Fans feiern.

Im Lager des unterlegenen FC Holzhausen II herrschte indessen Tristesse pur. Da redete auch Chefcoach Viktor Schäfer gar nicht um den heißen Brei herum: „Ich gratuliere Empfingen zu einem verdienten Sieg“, sagte er nach dem Spiel.

Leistungsträger fehlen

Von Beginn an war schon an der Körpersprache der beiden Teams abzulesen, wer wohl mit dem größeren Willen und Biss in diese Partie gehen sollte. Empfingen spielte aus einer stabilen Defensive heraus nach vorne und agierte über seine schnellen Spitzen Kai Fischer sowie Nico und Dennis Rebmann häufig mit schnell ausgespielten Kontern nach Balleroberungen zuvor im Mittelfeld mutig nach vorne. Dabei kamen den Empfingern zwei Umstände zugute. Nachdem die SGE-Verantwortlichen sich am Dienstag in Hopfau ein Bild vom Spiel von Holzhausens Zweiter machen konnten und festgestellt haben, dass die vor allem gefährlich wird, wenn sie den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen konnte, um dann schnell umzuschalten, war dies im gestern nicht der Fall. Zum einen ließ das der etwas höhere Rasen nicht zu und andererseits fehlten den Holzhausern aus verschiedenen Gründen mit Kai Schröder, Clayton Zwetsch und Spielertrainer Lars Eschment drei absolute Leistungsträger.

Früh gelang der SG die Führung: Zunächst scheiterte noch Marco Hellstern in aussichtsreicher Position (9.) am Erfolgserlebnis, doch in der 15. Minute war es dann soweit. Nach einem klasse Pass von Nico Rebmann war der beste Empfinger an diesem Tage, Kai Fischer, zur Stelle und sorgte für die 1:0-Führung der Empfinger. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt wirkte Holzhausen II erschreckend platt, kraft- und leblos und vor allem planlos – von eventuellem Aufbäumen keine Spur. Einzige Ausnahme: Nach dem 0:1-Rückstand kam Holzhausen II zunächst zur ersten von zwei guten Chancen überhaupt im gesamten Spiel durch Wirbelwind Sonay Erdem, doch dessen Abschluss nach zuvor fulminantem Eindringen in den SGE-Strafraum und dem Ausspielen von gleich zwei Empfinger Abwehr-Akteuren war sein Abschluss einfach zu schwach (19.).

Kein Aufbäumen nach der Pause

Anders die Empfinger. Die hatten eindeutig das Sagen auf dem Felde und hatte durch Kai Fischer, Marco Hellstern und Nico Rebmann weitere hochkarätige Chancen, die aber nicht konsequent genutzt oder eine Beute von Holzhausens Keeper Allan Jasiak wurden. So ging es mit einem hoch verdienten 1:0 in die Pause in einem recht einseitigen und zudem niveauarmen, aber von Schiedsrichter John Bender aus Gomaringen sicher geleiteten Spiel.

Wer gedacht hatte, dass der FC Holzhausen II mit neuer Courage aus der Kabine zurückkommen könnte, sah sich schnell getäuscht. Stattdessen übernahm die SG Empfingen sofort wieder das Kommando und hatte durch Fischer gleich die nächste gute Möglichkeit (48.). In der 58. Minute war Marcel Trick nach einem Freistoß von Sven Wannenmacher und einer direkten Weiterleitung von Fischer zur Stelle und besorgte das 2:0 für das Team von Trainer Philipp Wolf.

Und die Empfinger blieben weiter am Drücker und beherrschten nun Spiel und Gegner vollends. Allein weitere Treffer wollten keine mehr fallen, wenngleich sich dem eingewechselten Denis Weing, Kai Fischer und dem ebenfalls eingewechselten Niklas Werth weitere gute Möglichkeiten boten, den Vorsprung auszubauen.

Typisch für dieses Spiel war, dass Holzhausen II erst in der 82. Minute zu einer weiteren Chance kam und sich stattdessen diverse Frust-Fouls häuften. Schade für Empfingen, dass der hervorragend ausgespielte Schluss-Konter über Werth und Wannenmacher kurz vor Ende der Partie nicht noch von Erfolg gekörnt wurde.

SG Empfingen: Tischler; Trick, Florian Schweizer (78.,. Dietrich), Dettling (62., Werth), Wannenmacher, Hellstern, Schima, Mock, Nico Rebmann (69., Weing), Dennis Rebmann (83., Gfrörer), Fischer.

FC Holzhausen II: Jasiak;, Rieger (46., Lukas Plocher), Seil, Durasin (57., Kreth), Schäfer, Schwark (72., Duttenhöfer), Mavridis (70., Grabs), Mike Plocher, Guhl, Heinz, Sonay Erdem.

Die Spieler der SG Empfingen feiern nach dem Abpfiff mit ihren Fans den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Bilder: Ulmer

Die Spieler der SG Empfingen feiern nach dem Abpfiff mit ihren Fans den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Bilder: Ulmer

Pascal Seil (links, Nummer 12) und Denis Weing im verbalen Austausch.

Pascal Seil (links, Nummer 12) und Denis Weing im verbalen Austausch.

Zum Artikel

Erstellt:
17.06.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 09sec
zuletzt aktualisiert: 17.06.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!