Netz

Endlich schnelles Internet für Ammerbuch

So richtig schnell kommt man in Ammerbuch nicht voran, nicht nur Berufspendler kennen das nur zu gut. Auch in Sachen schön neue Internetwelt war Ammerbuch bisher äußerst entschleunigt unterwegs.

15.11.2016

Von hc

Bild: Hirschfeld

Bild: Hirschfeld

Doch seit dem gestrigen Montag gibt es in allen Teilorten schnelles Internet. Bis zu 100 Mbit/s versprach Telekom-Regionalmanager Günter Bernhardt (links im Bild) bei der Freigabe in der Entringer Kirchstraße. Dort steht eines von 24 Multifunktionsgehäusen (MFG). Von den grauen Schaltkästen können nun alle Haushalte in den sechs Teilorten auf den digitalen Standard „Voice over IP“ umgestellt werden. Telefon, Fernsehen und Internet: alles läuft dann über den schnellen Glasfaseranschluss. Allerdings müssen interessierte Anwohner selbst aktiv werden – ihre alten Verträge umstellen beziehungsweise einen Neuvertrag abschließen. Der Wechsel soll in längstens drei Wochen erledigt sein. Bürgermeisterin Christel Halm (Mitte) und der verantwortliche Bauleiter Walter Grupp (rechts) freuen sich, dass die lange Bauphase nun ein Ende hat. Zudem profitieren neben den privaten Haushalten auch die Unternehmen. Der Ausbau hat circa eine Million Euro gekostet. Nach langen Verhandlungen mit der Gemeindeverwaltung trägt die Telekom die Kosten allein.