Dettingen · Schlagwort

Endlich wieder Fischerfest

Mit 85 Mitgliedern bleibt der Fischereiverein auf Kurs. Ehrungen für langjährige Mitglieder.

25.03.2023

Von NC

In der jüngsten Mitgliederversammlung des Dettinger Fischereivereins informierte der Vorsitzende Thomas Breier über die kommenden Aktivitäten des laufenden Jahres. Auf der Agenda der Fischer stehe laut Breier der Neckarputz, der Verkauf von geräucherten Forellen am Karfreitag und im Oktober ein Ausflug des Fischereivereins nach Betra zur Hofbesichtigung Schäfer (Heimische Landwirtschaft).

Das traditionelle Fischerfest findet nach Coronapause dieses Jahr vom 17. bis 19. Juni statt. „Eine Woche früher als gewohnt“, teilen die Dettinger Fischerinnen und Fischer in ihrem Bericht mit.

Neckarwasser für gut befunden

Den Jahresrückblick übernahm Schriftführer Werner Wehle. Mit Neckarputz, dem Verkauf von gerauchten Forellen und dem Maibaum hatten die Mitglieder gut zu tun. „Beim Dorffest waren wir mit einem Bierwagen im Einsatz“, so Wehle. Das Hege- und Gemeinschaftsfischen mit dem anschließenden Kameradschaftstreffen fand bei schönem Herbstwetter statt. 13 Fischer davon 6 Jungfischer waren erfolgreich. Platz 1 bis 3 belegten die Jungfischer. Außerdem unterstützte man den Dettinger Sportverein beim Stadteilpokalturnier.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Helbig Robby, Helbig Yvonne, Sattelberger Matthias geehrt.

„Lob an alle fleißigen Helfer. Viele Mitglieder haben auch mehr Stunden geleistet wie gefordert“, schreiben die Verantwortlichen in ihrem Bericht weiter.

Der Kassierer Harald Surkus berichtet über ein kleines Plus trotz einer Darlehensrückzahlung. Die Kassenprüfung nahmen ohne Beanstandung Bernhard Kläger und Edgar Bleher vor.

Der Gewässerwart Stefan Roser untersuchte regelmäßig das Neckarwasser. Es gab keine negativen Auffälligkeiten. Ein Fischbesatz mit Forellen wurde im Frühjahr und im Sommer durchgeführt. Der Jugendleiter Daniel Panczyk berichtete über zahlreiche Aktivitäten in seiner 10-köpfigen Jugendgruppe.

Der Vorsitzende Thomas Breier bat Beate Hellstern (Stellvertreterin Ortschaftsverwaltung) die Entlastung vorzunehmen. Hellstern bedankte sich für das Engagement des Fischereivereins vor allem im Bereich der Jugendarbeit und des Umweltschutzes.