Tübingen · Todestag Carlo Schmid

Er wusste das Utopische in der Realpolitik zu verankern

Zum 40. Todestag des visionären SPD-Politikers und angesehenen Staatsrechtlers Carlo Schmid erinnerten am Samstag auf dem Alten Stadtfriedhof an der Gmelinstraße die Carlo-Schmid-Stiftung, die Stadt Tübingen und die SPD an dessen herausragende Verdienste: unter anderem für die friedliche Einigung Europas und als einer der Väter des Grundgesetzes.

15.12.2019

Von dhe

„Er war eine der prägenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts in Deutschland“, sagte Peter Kurz, der Vorsitzende der Carlo-Schmid-Stiftung (im Bild rechts hinten; vor ihm ist der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann zu sehen). „Carlo Schmid hat den Höllensturz Europas persönlich erlebt“, formulierte Kurz mit Bezug auf den britischen Historiker Ian Kershaw. Geboren am 3. Dezember ...

82% des Artikels sind noch verdeckt.