Erbe der Dinosaurier

Das TAGBLATT recherchiert im Regelfall gründlich – jetzt übersetzten wir im Interview mit dem Wishbone Ash-Bassisten Andy Powell „Wishbone“ mit „Wünschelrute“ (19. Januar, Regionale Kultur). Das war nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.

21.01.2017

Von Hans Willisch, Weilheim

Hätte man sich gleich denken können: wenn die Redaktion schon mal was ,recherchiert‘, dann kommt oft nix bei raus. „Wishbone“ hat nicht die „Bone“ mit Wünschelrute zu tun ..., sondern das ist das Gabelbein der Vögel (mal beim Essen von Grillhähnchen aufpassen), liegt vorne an der Brust und ist ein Erbe der Dinosaurier.

Beim sehr kurzen Recherchieren wäre die Redaktion auf das erste Album der Band von 1970 gestoßen – da ziert das Cover ein solcher (angezündeter) Knochen.

Da wir schon beim Recherchieren sind: sehr oft gingen in der Vergangenheit im Computerteil veröffentlichte Internet-Links ins Leere, weil diese ganz einfach falsch waren (evtl. Druckfehler?).