Event

Erdbeeren vorm Möbelhaus

Die fünfte Auflage, bei der sich alles um die verführerische rote Frucht dreht, steigt am 26. Mai zwischen 11 und 18 Uhr auf dem Marktplatz mit Theater und Musik.

18.05.2018

Von Willy Bernhardt

Sind bestens gerüstet für den „5. Horber Erdbeermarkt“ (von links): Nina Michelin, Alaa Eddin Aljabara (Gaststätte „Morgenland“), Weinhändler Georg Djuga, Heiderose Raible (Möbelhaus Raible), Schauspielerin und Künstlerin Elisabeth Kaiser, Renate Bauer (Stadtbücherei Horb), Bäcker- und Konditormeister und Initiator Helmut Kipp sowie Helmut Burbach. Bild: Bernhardt

Sind bestens gerüstet für den „5. Horber Erdbeermarkt“ (von links): Nina Michelin, Alaa Eddin Aljabara (Gaststätte „Morgenland“), Weinhändler Georg Djuga, Heiderose Raible (Möbelhaus Raible), Schauspielerin und Künstlerin Elisabeth Kaiser, Renate Bauer (Stadtbücherei Horb), Bäcker- und Konditormeister und Initiator Helmut Kipp sowie Helmut Burbach. Bild: Bernhardt

Das Horber „Erdbeerfest“, eine Initiative von Marktplatz-Geschäften und -Händlern, feiert am Samstag, 26. Mai, zwischen 11 und 18 Uhr ein kleines Jubiläum. Es steigt zum fünften Mal. Chef-Initiator Helmut Kipp und seine Mitstreiter blickten voraus auf das, was am Samstag nächster Woche in Horbs „guter Stube“, also auf dem Marktplatz, geboten wird. Das Fest soll ihn wieder verstärkt ins Bewusstsein der Horber rücken. Unterstützung findet das Fest in diesem Jahr auch durch Maria Eder vom gleichnamigen Schmuckgeschäft sowie erstmals vom künftigen Lokal „Morgenland“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen Horber Traditionswirtschaft „Zur Buß“. Zur noch jungen Tradition gehört auch der Stand von Sigrid Hellstern mit ihrem Dettinger „Adler-Team“.

Helmut Kipp umreißt kurz und knapp die Angebote, welche die Besucher beim „5. Horber Erdbeerfest“ erwarten. So gibt es natürlich wieder Bowle, Kuchen und Marmelade satt, ebenso wie Snacks, Cocktails, Smoothies und Salate. Und natürlich Erdbeeren in Hülle und Fülle.

Doch die Macher von der Horber „Marktplatz-Initiative“ (MI) werden nicht müde, sich Jahr für Jahr etwas Neues auszudenken. Dies gilt für das „Adler-Team“ aus Dettingen, genauso wie für den Stand von Georg Djuga, dem wie immer Marktplatz-Anwohner Helmut Burbach hilfreich zur Seite steht. Sigrid Hellstern vom Dettinger „Adler“ offeriert wieder ihre Erdbeer-Pralinen sowie frische Bratwurst mit Erdbeer-Chutney und Erdbeer-Limonade. Burbach und seine Frau Renate machen schon jetzt neugierig auf ihren „Il Fragolino“ auf Erdbeer-Basis. Heiderose Raible bietet frische badische Erdbeeren satt sowie – gemeinsam mit Christine Weinzierl – Marmelade, Chutneys und deftige Sößchen an. In sein Café lockt Helmut Kipp mit Erdbeerkuchen und -eis.

Kultur pflegt das Horber Erdbeerfest auch. Büchereileiterin Renate Bauer und Mitstreiterin Heike Wack warten mit einem Bücher-Flohmarkt auf. Selbstverständlich ist die Bücherei während des Festes geöffnet; um 14 und 16 Uhr wird dort vorgelesen.

Schauspielerin Elisabeth Kaiser vertrat beim Pressegespräch die Dettinger „Chamäleon-Theaterwelten“ und stellte das beim Fest präsentierte „Schneewittchen“ vor. Es wird um 15 Uhr aufgeführt, dauert „mindestens 20 Minuten“ und wartet „ mit Gesang, Musik und Tanz auf“. Zum kulturellen „Inventar“ gehören auch die Musiker Jürgen Sesterheim, Christoph Schülke und Peter Nikol mit ihrem „Music & Song-Cafe“.

Besondes gespannt sein darf man auf die Präsentation des neuen Restaurants „Morgenland“, das am 19. Juni öffnen soll. Dessen Chef Alaa Eddin Aljabara wirbt besonders für die Küche; Kostproben gibt es beim Erdbeerfest schon mal vorab.

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2018, 10:49 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 14sec
zuletzt aktualisiert: 18.05.2018, 10:49 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!