Horb · Ärgernis

Erneuter Stromausfall in der Region

Auch am Donnerstag lösten Kabeldefekte Störungen bei der Stromversorgung aus.

14.05.2020

Von NC

Warten bis der Strom wieder fließt. Bild: Karl-Heinz Kuball

Warten bis der Strom wieder fließt. Bild: Karl-Heinz Kuball

Zu einer erneuten Störung im Stromnetz der Netze BW kam es am Donnerstagmorgen um 8.14 Uhr im Raum Horb, teilt die EnBW in einer Pressemitteilung mit. Betroffen vom Stromausfall waren neben Teilen der Kernstadt und des Industriegebietes auch die Teilorte Mühlen, Ahldorf, Nordstetten und Dettensee, sowie Teile von Weitingen und Starzach-Börstingen. Ursache für die Störung waren laut der Pressemitteilung Kabeldefekte im Mittelspannungsnetz.

Bis zu 2,5 Stunden ohne Strom

Der Entstördienst der Netze BW stellte durch Umschaltungen im Mittel- und Niederspannungsnetz, in enger Zusammenarbeit mit der Leitstelle in Esslingen, die Versorgung schrittweise wiederher. Nach 17 Minuten hatte das Industriegebiet, erste Teile der Kernstadt, der Ortsteil Mühlen sowie Weitingen und Börstingen wieder Strom. Nach einer guten Stunde waren dann Ahldorf, Dettensee, weitere Bereiche von Horb sowie Teile von Nordstetten wieder versorgt. Mit dem Zuschalten der letzten Umspannstationen war um 10.48 Uhr die Vollversorgung erreicht.

Die Reparaturarbeiten wurden laut Pressemitteilung umgehend eingeleitet. „Die Versorgungssicherheit hat für uns höchste Priorität“, betont Richard Huber, Leiter Betrieb Strom- und Gasnetze der Netze BW. „Deshalb nehmen wir das Störungsgeschehen hier in Horb auch sehr ernst und werden die jetzt mehrfach ausgefallene Kabelstrecke zwischen den Umspannstationen ,Heizwerk Nordring‘ und ,Weber‘ in Kürze erneuern.“